Dude: mit vLite Installationsmedien erstellen

Hi, ich hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Thread gestartet, in dem ich um Hilfe beim Einrichten eines Dual-Boots von Vista und Ubuntu gefragt habe.
Nach Tipp versuche ich nun INstallationsmedien mit vLite zu erstellen. Dafür brauche ich aber anscheinend eine Vista INstallations DVD, die ich ja nicht hab sonst müsst ich das nicht machen.
Kann mir da jmd helfen?

MfG Dude

1. Hi, ich hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Thread gestartet, in dem ich um Hilfe beim Einrichten eines Dual-Boots von Vista und Ubuntu gefragt habe.
    Nach Tipp versuche ich nun INstallationsmedien mit vLite zu erstellen. Dafür brauche ich aber anscheinend eine Vista INstallations DVD, die ich ja nicht hab sonst müsst ich das nicht machen.
    Kann mir da jmd helfen?

Verstehe ich dich richtig? Du willst Vista installieren, ohne es zu besitzen? Oder was ist mit deinem Vista passiert?

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

Verstehe ich dich richtig? Du willst Vista installieren, ohne es zu besitzen?

das sehe ich nicht so, Euer Ehren. Aber ich finde es eine Sauerei, wenn man vom PC-Händler ein vorinstalliertes System, aber keine Installationsmedien für den Ernstfall bekommt. Denn in der Regel möchte ich die Installation des Systems von Anfang an selbst machen; normalerweise ist daher bei mir der erste Schritt, dass ich das vorinstallierte System plattmache und frisch aufsetze - und zwar mit den Optionen und der Partitionierung, die ich will.

Oder was ist mit deinem Vista passiert?

Vermutlich noch gar nix.

So long,
       Martin

--
      Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
      Schnarche, und du schläfst allein.
      1. Hallo

das sehe ich nicht so, Euer Ehren. Aber ich finde es eine Sauerei, wenn man vom PC-Händler ein vorinstalliertes System, aber keine Installationsmedien für den Ernstfall bekommt. Denn in der Regel ...

Leider ist genau das, bei mit Windows ausgelieferten Rechnern, schon seit Jahren[1] die Regel. Wenn du das nicht kennst, wird dir erst dann bewusst, dass du bis auf eine Recovery-CD nichts in der Hand hast, wenn das erste Mal die Kacke am Dampfen ist.

[1] Mir ist das vor sieben oder acht Jahren erstmalig begegnet.

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

das sehe ich nicht so, Euer Ehren. Aber ich finde es eine Sauerei, wenn man vom PC-Händler ein vorinstalliertes System, aber keine Installationsmedien für den Ernstfall bekommt. Denn in der Regel ...

Leider ist genau das, bei mit Windows ausgelieferten Rechnern, schon seit Jahren[1] die Regel. Wenn du das nicht kennst, wird dir erst dann bewusst, dass du bis auf eine Recovery-CD nichts in der Hand hast, wenn das erste Mal die Kacke am Dampfen ist.

Recovery-CD? Wenn es wenigstens die gäbe. Ein Bekannter hat einen Schlepptop mit Vista gekauft und da war nicht einmal ein einzige CD/DVD bei. Eigentlich -wie Martin schon sagte- eine Unverschämtheit, insbesondere sollten bei den verkauften Mengen die Datenträger-kosten nicht wirklich eine Rolle spielen.

Jedenfalls hatte der Bekannte vor einiger Zeit die HD defekt, die neue HD hat jetzt im Gegensatz zum Kaufzustand einfach nur noch _eine_ Partition C und keine vorinstallierten Programme mehr, nur Vista nackt und einen versteckte Partition mit den Vista-Daten (Vorher C,D und die hidden); d.h. wenn die HD abkackt hat man _gar nichts_ mehr, falls sich der Hersteller/Händler mal aus irgendeinem Grund querstellt.

(Und da der Bekannte von Computertechnik gar keine Ahnung hat, hab *ich* jetzt die Probleme an der Backe, denn ich kenne Vista überhaupt nicht, da ich schön bei meinem XP geblieben bin und darf zusehen, wie ich Dateien von seinem alten Ersatzrechner rüberschiebe (Vista wehrt sich da gewaltig und erlaubt es nicht) und wie ich aus der versteckten Partition ein Bootmediuum herstelle, hab ich auch noch nicht raus. Kann ich ja nicht testen so ganz ohne Vista. Ich sitze dann stundenlang rum und muß alles selber erst probieren. Und das alles nur, weil Service ein Fremdwort geworden ist.
          </kotz>

Cü,

Kai

--
          Hard to believe that anyone would use Prototype.js at this
          point. It was a bad idea in 2006 and it hasn't gotten any better with age. (David Mark)
          Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. Hallo

... Und das alles nur, weil Service ein Fremdwort geworden ist.
            </kotz>

end tag for element "KOTZ" which is not open ;-)

Ansonsten kann ich dir nur recht geben. Allerdings bezweifle ich, obwohl andauernd von der Servicewüste Deutschland die Rede ist, dass das in anderen Ländern besser gehandhabt wird (was auch immer die glauben einzusparen).

Tschö, Auge

--
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hoi!

das sehe ich nicht so, Euer Ehren. Aber ich finde es eine Sauerei, wenn man vom PC-Händler ein vorinstalliertes System, aber keine Installationsmedien für den Ernstfall bekommt. Denn in der Regel möchte ich die Installation des Systems von Anfang an selbst machen; normalerweise ist daher bei mir der erste Schritt, dass ich das vorinstallierte System plattmache und frisch aufsetze - und zwar mit den Optionen und der Partitionierung, die ich will.

True.

Ich hab son Zeug nie nicht besessen. Kann man sich nicht aus dem vorhandenen Zeugs nen Installationsmedium basteln? Mir ist irgendwie so.

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett