KmgL: Gif-Animation bleibt beim Upload stehen (nur IE)

Hallo,
ich habe eine GIF-Animation, die Animation bleibt aber beim Dateiupload stehen. Das passiert jedoch nur während des Uploads danach läuft die Gif-Grafik weiter. Gibts dazu abhilfe?
Könnte ein Video helfen? (Wenn ja welches Format ist für Webseiten am besten)
Oder eine SWF-Datei?
Aber das Problem bei Video/ SWF ist, das man ja dafür neben dem Browser noch andere Programme installiert haben muss.

Gruß
KmgL

1. Hi,

ich habe eine GIF-Animation, die Animation bleibt aber beim Dateiupload stehen. Das passiert jedoch nur während des Uploads danach läuft die Gif-Grafik weiter.

wenn der IE in einem Fenster die Anweisung erhält, eine neue URL zu laden (beispielsweise durch Linkklick, Formular-Submit, getURL() aus einem Flash), dann stoppt er alle Aktionen in diesem Fenster.

Gibts dazu abhilfe?

Nicht, solange sich die Animation in dem Fenster befindet, das das Ergebnis des Uploads erhalten soll.

Könnte ein Video helfen? [...] Oder eine SWF-Datei?

Unwahrscheinlich. In meinem Seamonkey oder meinem Firefox sehe ich die Animation übrigens *nie*, egal in welchem Format Du sie mir lieferst. Insofern existiert Dein Problem offensichtlich nicht - Animationen sind *immer* deaktivierbar, können also per definitionem keine nennenswerte Bedeutung besitzen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Gibts dazu abhilfe?

Nicht, solange sich die Animation in dem Fenster befindet, das das Ergebnis des Uploads erhalten soll.

Könnte ich einen Inlineframe um die Grafik bauen und den mit javascript füllen? Dann brauch ich nicht ne neue HTML Seite

Unwahrscheinlich. In meinem Seamonkey oder meinem Firefox sehe ich die Animation übrigens *nie*, egal in welchem Format Du sie mir lieferst. Insofern existiert Dein Problem offensichtlich nicht - Animationen sind *immer* deaktivierbar, können also per definitionem keine nennenswerte Bedeutung besitzen.

Deaktiviert ist auch nicht so schlimm, aber stehend würde ja dem user zeigen, das der Upload nicht mehr weitergeht. Also gerade das gegenteil, was die Animation eigentlich symbolisieren soll.

1. Hi,

Könnte ich einen Inlineframe um die Grafik bauen und den mit javascript füllen? Dann brauch ich nicht ne neue HTML Seite

Du könntest den Frame als Ziel für das Upload-Formular nehmen. Ich verstehe aber nicht, wieso Du über so etwas überhaupt nachdenkst. *Frames* wegen einer *Animation*?!

Deaktiviert ist auch nicht so schlimm, aber stehend würde ja dem user zeigen, das der Upload nicht mehr weitergeht.

Wieso würde es das? Sowohl Texte als auch Grafiken sind - selbst ohne Animation - wunderbar geeignet, um das Gegenteil klar zu machen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
  2. Das ist eine der Stellen, wo Frames eine gute Sache sind - Firefox (zumindest mein FF 3.5) hält übrigens auch alle animierten GIF-Dateien an sobald man einen neuen URi in die Adresszeile eingibt und auf Enter drückt, ein Formular abschickt oder mit JavaScript eine neue Location setzt.

1. Hi,

Das ist eine der Stellen, wo Frames eine gute Sache sind

für eine Animation, die keine Bedeutung hat neben der, dass etwas animiert wird? Ich bitte Dich.

Cheatah

--
      1. für eine Animation, die keine Bedeutung hat neben der, dass etwas animiert wird? Ich bitte Dich.

Natürlich hast du Recht - aber ein visuelles Gimmick über oder neben der eigentlichen Fortschrittsanzeige schadet nicht - siehe z.B. RapidShare.

1. Hi,

Natürlich hast du Recht - aber ein visuelles Gimmick über oder neben der eigentlichen Fortschrittsanzeige schadet nicht - siehe z.B. RapidShare.

da bin ich bei Dir. Wenn dieses Gimmick aber nicht den Idealzustand erreicht - was ist dadurch verloren? Der Schaden ist nicht existent, es geht kein Mehrwert verloren. Im Gegenteil, der Nutzer wird während der Wartezeit nicht zusätzlich genervt; es wird beispielsweise vermieden, dass er versucht, mittels Escape-Taste die Animation zu stoppen, was den Upload-Vorgang abbrechen würde.

Cheatah

--
          1. es wird beispielsweise vermieden, dass er versucht, mittels Escape-Taste die Animation zu stoppen, was den Upload-Vorgang abbrechen würde.

Der User drückt während des (von ihm initierten) Uploads die Escape-Taste, um das nervige Warte-Gif zu beenden? Iss klar!