deshalb brauch ich eine html/css lösung. das cms dahinter ist doch .. zumindestens was das stylen angeht, weitgehens uninteressant.
Wie ich bereits erwähnt habe gibt es keine möglichglichkeit dein Vorhaben per CSS zu realisieren ohne dass du eine Prozentangabe berechnest (dann ist das CMS relevant) oder dass du den IE6 und 7 ausschließt.
wenn es nicht mit css lösbar ist bin ich eh aufgeschmissen da ich nicht genug php/java beherrsche.
Java brauchst nicht - wenn dann JavaScript - für sowas gäbs frameworks (jQuery z.B. - da ist das mit netto 2 bis 3 Zeilen code erledigt)
width eines einzelnen Menüpunkts % = 100 / Anzahl der Menüpunkte
Und PHP wäre dann interessant, wenn du die Core-Funktionen von (TMENU/HMENU) von TYPO3 umgehen willst und eine extension schreibst - davon möchte ich dir allerdings (auch wenn du PHP beherrscht) dringend abraten da du einiges von TYPO3-Seiten beachten musst (Menüzustände, Übersetzungen, HideInMenü, Aktiv von Bis usw).
du willst mir doch nicht erzählen das ich dafür java oder php können muss oder ?
Wie bereits erwähnt mit JavaScript (!= Java) und dem richtigen Framework ist das in ein paar zeilen erledigt - mit PHP würde ich es nicht lösung und mit TYPO3 ist es mit HMENU "etwas" komplizierter.
Tendentiell wäre eine kleine Extension die du im Menü aufrufst am geschicktesten - diese muss lediglich die Untermenüpunkte des derzeitigen Menüpunkts zählen und 100 durch diesen Wert teilen (siehe oben).
Dafür gibts eine fertige Funktion (zum erzeugen eines Arrays aller relevanten Untermenüpunkte) auf die Schnelle hab' ich aber nix gefunden
In tslib_menu ist es jedenfalls nicht enthalten.
---
Zusammenfassend:
Mach ein linksbündiges Menü und sorge per JavaScript für das geleichmäßige aufteilen. Wer kein JavaScript hat, muss auf dieses Gimmick verzichten.
Das ist - imho - die sinnvollste Lösung (Aufwand/Nutzen).