HanSolo: Pixelbreite für Grafik im Kopf der Seite (Image Replacement)

Hallo,

Sehr viele Webseiten arbeiten, was ein Grafik im Kopf der Webseite angeht, mit sogenannten Image-Replacement-Techniken, wie z.B. Glider Levin. Bei Glider Levin wird dann einfach der obere Bereich der Webseite durch eine Grafik überdeckt. Diese Grafik im Kopf der Seite hat ja eine feste Breite. Ich überlege mir nun gerade was bei heutigen Monitoren mit entsprechenden Auslösungen die optimale Pixelbreite für diese Grafik wäre, so dass die Seite sowohl bei Widecreen-Monitoren als auch bei normalen Monitoren egal bei welcher Zollgröße oder bei welcher Auflösung vernünftig dargestellt wird (ich habe keine Probleme damit wenn teilweise links und rechts der Seite ein leerer Bereicht ist, mich stört allerdings wenn die Seite so groß wird, dass sie nichtmehr in den Bildschirm passt und das deshalb Scrollbalken eingeblendet werden). Hab mir mal ein paar Webseiten angeschaut, die Breite reicht von 760px bis hin zu 980px. Welche Breite für die Headergrafik würdet ihr mir empfehlen?

1. Welche Breite für die Headergrafik würdet ihr mir empfehlen?

Das 960gs ist sehr verbreitet - ich tendiere allerdings dazu keinen "Header" zu verwenden sondern lediglich ein Logo mit einer Imagereplacement-Technik einzubinden.

1. Welche Breite für die Headergrafik würdet ihr mir empfehlen?

Das 960gs ist sehr verbreitet - ich tendiere allerdings dazu keinen "Header" zu verwenden sondern lediglich ein Logo mit einer Imagereplacement-Technik einzubinden.

Meinem Typo3-Projekt liegt ja eine Designvorlage zu grunde. Die relavanten Teile sehen so aus:

<body>  
      	<!-- ###DOCUMENT_BODY### -->  
      		<h1 id="header"><span></span>Titel Webpräsenz</h1>  

<div id="content">  
      		<!-- ###TITLE### -->  
      			<h2>Willkommen bei Webpräsenz</h2>  
      		<!-- ###TITLE### -->  
      		<!-- ###CONTENT### -->  
      		<!-- ###CONTENT### -->  
      		</div>  

<!-- ###NAVIGATION### -->  
      		<ul id="navigation">  
      		  <li><a href="#">Startseite</a></li>  
      	          <li><a href="contact.php">Kontakt</a></li>  
      		  <li><a href="imprint.html">Impressum</a></li>  
      		  <li><a href="gtc.html">AGB</a></li>  
      		  <li><a href="copyright.html">Copyright</a></li>  
      		</ul>  
      		<!-- ###NAVIGATION### -->  

<address id="footer">&copy; Copyright</address>  
      	<!-- ###DOCUMENT_BODY### -->  
      </body>  

Ich suche nun ein schönes Layout möglichst kostenlos das professionel von einem Grafiker entwickelt wurde und das optimal auf das von mir erstellte Markup passt. Ich würde das Layout dann halt entsprechend mit Gimp zerschneiden und den einzelnen Bereichen meiner Webseite (header, navigation, footer) entsprechend per image-Replacement oder per Hintergrundgrafik zuordnen. Natürlich muss auch noch irgendwie das Firmenloge für die ich die Webseite erstelle in das Layout integriert werden.

Ist die Seite die du oben vorgeschlagen hast ein solche Seite, wo ich mir kostenlos gute Layouts herunterladen kann bzw. kannst du mir vielleicht sagen wo ich gute kostenlose professionelle Layouts finde die meine Anforderungen erfüllen? Das Problem ist ja das eine Laie zunächst nur das Layout sieht, deshalb kann hier nicht genug Wert drauf gelegt werden.

1. Meinem Typo3-Projekt liegt ja eine Designvorlage zu grunde. Die relavanten Teile sehen so aus:

Wie das Markup aussieht ist erstmal egal - mit CSS bekommst du damit Quasi jedes Design hin - ab und an muss man mal etwas am Markup manipulieren.

Ist die Seite die du oben vorgeschlagen hast ein solche Seite, wo ich mir kostenlos gute Layouts herunterladen kann

Nein, es ist ein Grid-System auf dem du dein Design "vorstellen" kannst, wenn es nach diesem System umgesetzt ist - die Seiten die dort zu sehen sind, wurden zu fast 100% eingereicht um zu zeigen, dass sie damit gemacht wurden. Kaufen oder kopieren kann man diese Templates idr. nicht.

bzw. kannst du mir vielleicht sagen wo ich gute kostenlose professionelle Layouts finde die meine Anforderungen erfüllen?

Kostenlos wüsste ich grade nichts - aber guck dich mal auf http://www.templatemonster.com/ um - da kann man sich inspiration holen, wenn einem garnichts einfällt.

1. Der Kopfbereich meiner Seite soll nicht star sein. Es soll sich ein bißchen was bewegen. Erstelle ich mir hierzu einen Flashbanner den ich genauso wie z.B. ein stare Kopfgrafik einfach per Image Replacement über den Kopfbereich der Seite lege?

1. Erstelle ich mir hierzu einen Flashbanner den ich genauso wie z.B. ein stare Kopfgrafik einfach per Image Replacement über den Kopfbereich der Seite lege?

Nachdem du Flash ohnehin Standardkonform per object Einbindest brauchst du das nicht.