Freddy: Menü

Hi
ich bin gerade dabei ein Menü für meine Seite zu entwerfen, das läuft alles über Datenbanken. Es gibt Hauptkategorien und Unterkategorien! Ich hätte gerne das normalerweise nur die Hauptkategorien angezeigt werden, aber wenn man auf eine solche klickt, sollen die Unterkategorien angezeigt werden, also aus der Datenbank gelesen werden! Und dann sollen im Feld nebendran ein paar Artikel aus dieser Kategorie eingetragen werden!
Ich suche also eine Methode, zu kontrollieren welche Kategorie geklickt wurde!
Viele Danke für eure Hilfe
gruß
Freddy

1. Und wann genau soll das passieren?

Sobald man auf eine Hauptkathegorie klickt? Also per JavaScript
    oder
    Werden die Hauptkategorien mit Buttons dargestellt, sodass bei Klick das gleiche Formular erneut aufgerufen wird, jedoch mit der Prüfung, weöcher Button angeklickt wurde?

Entsprechend kann man dann auch mit ner einfach if-Anweisung die Unterkathegorien anzeigen..

cu der Krebs

2. Naja, das hängt ein bisschen davon ab was dann passieren soll. So Menüs sind ja nicht für sich alleine da, sondern führen üblicherweise auf andere Seiten. Je nachdem wie du das löst kannst du dann auch prüfen welche Kategorie geklickt wurde. Die klassische Methode geht wohl so: Du verlinkst deine Hauptkategorien mit nem entsprechenden Anhang an die Adresse - index.php?kat=xyz
    Damit lädst du dann zum einen die entsprechenden Inhalte der Hauptseite, aber kannst auch in deinem Menu prüfen welche Kategorie aktiv ist. Aber wie gesagt - das hängt alles davon ab wie du die Inhalte deiner Seite zu adressieren gedenkst.

3. ok also es ist do das ich einen Index habe, dort is links das menü und rechts davon der text der erscheint!
    Dann soll es so sein, dass wenn der menüpunkt 1 angeklickt wird dass dann eine Neue seite geladen wird die dann von mir aus index.php?cat10 heißt und dann zeit es im Menü die unterpunkte 1.1 1.2 1.3 usw an und im textfeld zeigt es dann das was ich bei 1.0 also der hauptkategorie 1 eingetragen haben!
    verständlich so?? :D
    danke für eure mithilfe

1. مرحبا

ok also es ist do das ich einen Index habe, dort is links das menü und rechts davon der text der erscheint!

Du meinst wohl so wie bei mir?

Das ist etwas kompliziert, wie sieht deine derzeitige Daten-Struktur aus? Woher kommen die Daten für die Navigation oder woher sollen diese kommen?

mfg

1. Du meinst wohl so wie bei mir?

Ja ich meins genau SO :D oh ey geil :D

ich hab ne datenbank wo die sachen gespeichert sind! Also Hauptpunkt und Unterpunkte

diese les ich aus und lass sie halt in mein feld schreiben! Sowei so gut! Aber jetzt will ich das der eben wie bei dir drunter schreibt was es für unterkategorien gibt, also aber nur wenn er drauf klickt!!
        gruß
        Freddy

1. مرحبا

Du meinst wohl so wie bei mir?
          Ja ich meins genau SO :D oh ey geil :D

Danke ;)

ich hab ne datenbank wo die sachen gespeichert sind! Also Hauptpunkt und Unterpunkte

Wie sind die verknüpfungen zwischen Haupt- und Unterpunkten? Woher weisst du, welche Unterpunkte zu welchen Hauptpunkten gehören, wie hast du es in der Datenbank gespeichert?

diese les ich aus und lass sie halt in mein feld schreiben!

Und jetzt kannst du Parallel hierzu in der Datenbank nachsehen, ob es zur aufgerufenen Seite (Hauptpunkt) noch unterpunkte gibt, und diese dazu schreiben. Die schwierigkeit an dieser Stelle ist nur die Identifikation der betreffenden Datensätze in der Datenbank.
          So mache ich es auch auf meiner Seite.

Wenn Seite "Equipment"
            alle Unterpunkte ermitteln und unter "Equipment" schreiben

mfg

1. Wie sind die verknüpfungen zwischen Haupt- und Unterpunkten? Woher weisst du, welche Unterpunkte zu welchen Hauptpunkten gehören, wie hast du es in der Datenbank gespeichert?

ich hab ne tabelle die sieht so aus:
            hauptkategorie     Unterkategorie     Name
            1                   0                 Hauptkategorie 1
            1                   1                 Unterkategorie 1 der Hauptkategorie 1
            2                   4                 Unterkategorie 4 der Hauptkategorie 2

usw.
            verständlich?

so den letzten teil versteh ich nich ganz also ich versteh das der schauen soll ob was da is, aber er soll das ja nur schaun wenn der typ da drauf klickt!!

1. مرحبا

hauptkategorie     Unterkategorie     Name
              1                   0                 Hauptkategorie 1
              1                   1                 Unterkategorie 1 der Hauptkategorie 1
              2                   4                 Unterkategorie 4 der Hauptkategorie 2

Und wie ermittelst du, welche Seite gerade aufgerufen wurde?

Nehmen wir an, ich bin nach deinem obigen Beispiel auf der Seite „Hauptkategorie 1“, wie ermittelst du das in deinem Script, damit auch die Inhalte dieser Seite angezeigt werden können?

so den letzten teil versteh ich nich ganz also ich versteh das der schauen soll ob was da is, aber er soll das ja nur schaun wenn der typ da drauf klickt!!

So wie du die Inhalte der aufgerufenen Seite aus der Datenbank ausliest, so kannst du auch die Kinder der „Hauptkategorie“ ermitteln, so fern du diese irgendwie miteinander verknüpft hast.

mfg

1. so genau das ist mein problem! Ich weis nicht wie ich die beiden verbinden soll! Also ich kann die Hauptkategorien alle auslesen! Aber sobald ich weiter gehe geht es schief :D
                hast du mir da einen tipp?
                ich hätte es gerne genauso wie bei dir :)

1. مرحبا

ich hätte es gerne genauso wie bei dir :)

Alle folgenden Danksagungen gebühren Blaubart ;)

Ich habe auf meiner Seite ein anderes Script, dass kann ich dir aber nicht zumuten, da es um ein vielfaches Komplizierter ist, als nötig.

Das verlinkte Script macht das gleiche, wie meins, nur ohne Datenbank (deswegen musste ich was eigenes schreiben).

mfg

1. مرحبا

Sorry

Natürlich, Felder mittels einer ID verknüpfen.

Meine Struktur sieht in etwa so aus:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `cms_navigation` (  
                      `id` int(8) unsigned NOT NULL auto_increment,  
                      `title` varchar(200) collate utf8_unicode_ci NOT NULL,  
                      `target` varchar(200) collate utf8_unicode_ci,  
                      `parent_id` int(8),  
                      PRIMARY KEY  (`id`)  
                    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;  

INSERT INTO `cms_navigation` (`id`, `title`, `target`, `parent_id`) VALUES  
                    (1, 'Startseite', '', 0),  
                    (2, 'Equipment', 'equipment', 0),  
                    (3, 'Justage', 'einstellungen', 2),  
                    (4, 'Tipps und Tricks', 'insider-tipps', 2),  
                    (5, 'Tisch ausrichten', 'tisch-ausrichten', 2),  
                    (6, 'Vinyl-Emulator', 'vinyl-emulator', 2);

Wobei ich es erweitert habe, damit ich Main- und Footermenus in der gleichen Tabelle speichern kann.

mfg

1. Ok des is schonmal sehr gut :D

die tabellen mach ich mit phpmyadmin muss ja eig nix anlegen
                      aber das

INSERT INTO `cms_navigation` (`id`, `title`, `target`, `parent_id`) VALUES  
                      (1, 'Startseite', '', 0),  
                      (2, 'Equipment', 'equipment', 0),  
                      (3, 'Justage', 'einstellungen', 2),  
                      (4, 'Tipps und Tricks', 'insider-tipps', 2),  
                      (5, 'Tisch ausrichten', 'tisch-ausrichten', 2),  
                      (6, 'Vinyl-Emulator', 'vinyl-emulator', 2);

hilft mir schon! Nur könnte mir jemand mal mit einer sache helfen? hier mal mein script das es bisher gibt ;)

$sql = "SELECT *  FROM `menu` WHERE `unterkategorie` LIKE '0'";  
                      			$abfrage = mysqli_query($verbindung, $sql);  

$i = 0;  
                      			while ($nkategorie = mysqli_fetch_assoc($abfrage)){  

echo "{$nkategorie['name']}<br/>";  

}

das bezweck eben das es die hauptmenü punkte ausließt
                      und jetzt wäre es vllt möglich das du mir deins nochmal bsichen erklärst?? :D weil ganz ehrlich alles hab ich nich verstanden ;)

1. مرحبا

das bezweck eben das es die hauptmenü punkte ausließt

Die halbe miete ist bezahlt.

und jetzt wäre es vllt möglich das du mir deins nochmal bsichen erklärst?? :D weil ganz ehrlich alles hab ich nich verstanden ;)

Wie identifizierst du derzeit den Content, der auf der jeweiligen Seite angezeigt wird? Hast du da schon eine Lösung, oder kommt das später? Ich frage deshalb, weil dass die Arbeit mit dem Menu erleichtert.

Was passiert derzeit in deinem Script, um mit PHP den Content in der Datenbank zu finden, für die Seite, die gerade aufgerufen wurde?

mfg

1. Also zurzeit habe ich nur das was ich vorher gepostet habe.
                          ich habe also bisher nur die Hauptkategorien, in der Datenbank sind die anderen aber alle schon drinne, ich hätte das halt gerne Variabel, damit ich auch einfach schnell was ändern kann!
                          also es ist ja so das ich zurzeit nur die kategorien auslese, indenen die unterkategorie den wert 0 hat, also das ist meine Hauptkategorie, und ich hätte eben gerne, das es wenn man da drauf klickt, dass dann die untermenüpunkte dieser kategorie angezeigt werden! ist das soweit klar?
                          gruß

1. PS: vllt könnten wirs auch mal im icq besprechen :-P wenn zu zeit und lust hast
                            meine nummer: 441721206

sonst einfach hier aber nochmal danke das du mir hilfst ;)

1. مرحبا

PS: vllt könnten wirs auch mal im icq besprechen :-P wenn zu zeit und lust hast
                              meine nummer: 441721206

Da kriegen mich keine 100 Pferde rein ;)

mfg

1. ^^
                                ok dann nich ;)
                                also ich bin schonmal viel weiter gekommen :D

hier mal der code

extract($_GET);  
                                  $sql = "SELECT * FROM menu WHERE nebenkat=0";  
                                  $result = mysql_query($sql);  
                                  while ( $m_punkt = mysql_fetch_array($result) ) {  
                                    echo "<p class=\"alinks\"><a href=\"index.php?seite=$m_punkt[1]-$m_punkt[2]\">$m_punkt[3]</a></p>";  
                                	if ( $seite == $m_punkt[1]-$m_punkt[2] ) u_seiten($m_punkt[1]);  
                                  }  

function u_seiten($s) {  
                                    $nsql = "SELECT * FROM menu WHERE hauptkat=$s AND nebenkat>0";  
                                    $nresult = mysql_query($nsql);  
                                    while ( $u_punkt = mysql_fetch_array($nresult) ) {  
                                      echo "<p class=\"alinks20\"><a href=\"index.php?seite=$u_punkt[1]-$u_punkt[2]\">$u_punkt[3]</a></p>";  
                                    }  
                                  }  

Er ließt jetzt auch schonmal die normalen Sachen aus aber wenn ich dann auf ein solches klicke, kommt ein "Fatal error: Call to undefined function u_seiten()"
                                Seht ihr warum?
                                gruß

PS: hast du sonst irgendwie die möglichkeit auser über selfhtml forum :D mit mir kontakt aufzunehmen?

1. Oh Malcom :D
                                  ich hab deinen letzen post garnich gesehn :D erst grad eben :D
                                  also ich weis nicht könntest du mir lieber erstmal mit dem was ich da grad auf die beine gestellt hab helfen? :D oder bin ich voll aufm falschen weg?? :D
                                  weil selber produzieren is immer besser find ich :D dann hab ichs wenigstens voll verstanden! ;)
                                  gruß

2. مرحبا

Er ließt jetzt auch schonmal die normalen Sachen aus aber wenn ich dann auf ein solches klicke, kommt ein "Fatal error: Call to undefined function u_seiten()"

Sieht eigentlich Ok aus, probiere es doch erstmal ohne die Funktion dazwischen; die richtung ist jedenfalls schon mal richtig.
                                  Wenn es ohne Funktion läuft, kannst du die Funktion ja zwischenschalten, aber hier posten nicht vergessen, wenn es läuft, dann können wir die Ausgabe noch kurz überarbeiten.

Mein Bsp., dass ich gepostet hatte, sollte dir nur helfen, die URI auseinander zu pflücken, so dass du ohne $_GET-Parameter arbeiten kannst, aber so wie du es hast, geht es auch, zum lernen sogar noch besser.

PS: hast du sonst irgendwie die möglichkeit auser über selfhtml forum :D mit mir kontakt aufzunehmen?

Ja, nicht wirklich, Sorry.
                                  Ich lese nur hier mit, ansonsten bin ich nur mit Arbeiten und Musik beschäftigt. Sogar Freunde sind Sauer, weil ich Skype nie einschalte ;)

mfg

1. So also ich bekomm des nich weiter und dein script versteh ich nich ganz!
                                    also so kommt zur zeit keine Fehlermeldung, und ich habe die function mal rausgemacht, wie dus gesagt hast:

also es zeigt jetzt alles ohne fehlermeldung an aber es geht nochnicht so auf wie gewollt :D

extract($_GET);  
                                        echo "<p class=\"alinks\"><a href=\"index.php?seite=$m_punkt[1] | $m_punkt[2]\">$m_punkt[3]</a></p>";  
                                    //		if ( $seite == $m_punkt[1] | $m_punkt[2] ) u_seiten($m_punkt[1]);  
                                    	$s = $m_punkt[1];  
                                      }  

$quelle = "SELECT * FROM menu WHERE hauptkat=$s AND nebenkat>0";  
                                    	$abfrage = mysql_query($quelle);  

while ( $u_punkt = mysql_fetch_array($abfrage) ) {  
                                    		echo "<p class=\"alinks20\"><a href=\"index.php?seite=$u_punkt[1] | $u_punkt[2]\">$u_punkt[3]</a></p>";  
                                    	}  
                                      }  

Also wenn du mir irgendwie erklären kannst wie ich des hin bekomm, dass es oben aus der Adressleiste den Wert vor dem "|" und nach dem "|" :D auslesen kann! dann wäre das extrem hilfreich!
                                    gruß

1. So also das Menü geht =)

bzw nochnicht ganz xD

wie kann ich die adressleiste oben "auslesen"?

also wenn ich
                                      "index.php?seite=1-2" habe, wie kann ich dann sagen, ich will das unmittelbar vor dem "-" und nach dem "-"!
                                      meine befürchtung ist das es mit "-" nicht geht da er das immer subtrahiert!
                                      hast du ne bessere idee? als platzhalter sozusagen!
                                      und dann wie ich das auslese?!

Hier mal noch das Menü wies jetzt grad aussieht:

extract($_GET);  
                                          echo "<a href=\"index.php?seite=$m_punkt[1]-$m_punkt[2]\">$m_punkt[3]</a><br/>";  
                                      	if ( $seite == $m_punkt[1]-$m_punkt[2] ) {  
                                      		$s = $m_punkt[1];  

echo "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='index.php?seite=$u_punkt[1]-$u_punkt[2]'>$u_punkt[3]</a><br/>";  
                                      		}  
                                          }  
                                        }

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

also wenn ich
                                        "index.php?seite=1-2" habe, wie kann ich dann sagen, ich will das unmittelbar vor dem "-" und nach dem "-"!

explode(); kennst du?

ssnɹƃ
                                        ʍopɐɥs

--
                                        Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
                                        1. Ja is mir nen Begriff xD

Aber mir ist nicht klar wie ich das dann aus der adressleiste auslesen kann?

<?php  
                                          $str = '1-2';  

print_r(explode('-', $str, 2));  

?>  

und das mit "-" geht glaub sowieso nich weil da subtrahiert der oder?
                                          was ist dann ein gutes trennzeichen??
                                          "|" ?

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Ja is mir nen Begriff xD

fein ;-)

Aber mir ist nicht klar wie ich das dann aus der adressleiste auslesen kann?

_das_ in der adressleiste ist ein query, laß dir mal den inhalt von $_GET anzeigen...

$_GET ['seite']; // müßte als inhalt 1-2 haben.

print_r(explode('|', $_GET ['seite'], 1));

und das mit "-" geht glaub sowieso nich weil da subtrahiert der oder?

nicht in einem string und einfachen tüttelchen...

was ist dann ein gutes trennzeichen??
                                            "|" ?

yep

ssnɹƃ
                                            ʍopɐɥs

--
                                            1. ok also es zeigt mir das richtige explode an, aber das menü geht nichtmehr so wie vorher! Woran könnte das liegen?

das aktuelle script:

extract($_GET);
                                                  echo "<a href="index.php?seite=$m_punkt[1]|$m_punkt[2]">$m_punkt[3]</a><br/>";
                                              if ( $seite == $m_punkt[1]|$m_punkt[2] ) {
                                              $s = $m_punkt[1];

$nsql = "SELECT \* FROM menu WHERE hauptkat=$s AND nebenkat>0";  
                                              	$nresult = mysql\_query($nsql);  
                                              	while ( $u\_punkt = mysql\_fetch\_array($nresult) ) {  
                                              		echo "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='index.php?seite=$u\_punkt[1]|$u\_punkt[2]'>$u\_punkt[3]</a><br/>";  
                                              	}  

}
                                                }
                                              // nur als Test da
                                              print_r(explode('|', $_GET ['seite'], 1));

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

ok also es zeigt mir das richtige explode an, aber das menü geht nichtmehr so wie vorher! Woran könnte das liegen?

ka aber du hattest im original subtrahiert, warum?
                                                da:
                                                echo "<a href=\"index.php?seite=$m_punkt[1]-$m_punkt[2]\">$m_punkt[3]</a><br/>";
                                                und da:
                                                echo "&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<a href='index.php?seite=$u_punkt[1]-$u_punkt[2]'>$u_punkt[3]</a><br/>";

das ist der einzige unterschied...

ssnɹƃ
                                                ʍopɐɥs

--
                                                1. ja eben das wundert mich ja auch!
                                                  naja und in der if abfrage war auch noch anderst!
                                                  aber was ist daran bitte der utnerschied?
                                                  mit punktoperator oder irgendsowas geht des auch nicht!
                                                  aber es geht einfach nicht so!
                                                  mit "-" gehts aber nich richtig ^^ und so gehts garnich xD

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

ja eben das wundert mich ja auch!

sollte aber nicht....

naja und in der if abfrage war auch noch anderst!
                                                    aber was ist daran bitte der utnerschied?

s.u.

mit punktoperator oder irgendsowas geht des auch nicht!

du meinst den stringverkettungsdings

aber es geht einfach nicht so!

du hattest einen fehler gemacht und hast dir das dann mit gewalt so zurechtgekloppt das es halbwegs "funzte", gehe zurück zum anfang, sie dir immer den inhalt deiner variablen an...

1. Stunde PHP:

$dies = 2;  
                                                    $das = 2;  

echo $dies-$das;     // ausgabe: 0  
                                                    echo "$dies-$das";   // ausgabe: 0  
                                                    echo $dies.'-'.$das; // ausgabe: 2-2  
                                                    echo '$dies-$das';   // ausgabe: $dies-$das  

merkste was?

ssnɹƃ
                                                    ʍopɐɥs

--
                                                    1. ok und wenn ich es so mach also

echo "<a href=\"index.php?seite=$m_punkt[1].'-'.$m_punkt[2]\">$m_punkt[3]</a><br/>";

dann kommt das raus:

Array ( [0] => 1.'-'.0 )

also irgendwie nich ganz das richtige!
                                                      vllt bin ich auch grad nur zu dumm ^^
                                                      aber wäre nett wenn du mir hilfst :D:D

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

vllt bin ich auch grad nur zu dumm ^^

soooo würde ich das nicht ausdrücken, du hast nur nicht verstanden was ich dir schrieb (unter 1. stunde PHP) + ich hab da tüttelchen übersehen:

echo '<a href="index.php?seite='.$m_punkt[1].'-'.$m_punkt[2].'">'.$m_punkt[3].'</a><br/>';

ist richtig.

ssnɹƃ
                                                        ʍopɐɥs

--
                                                        1. Ok also das Menü geht nur bleiben die Unterkategorien wenn man drauf geht nochnicht stehen, also wenn ich die hauptkategorie öffne dann kommen die unterkategorien drunter aber wenn ich dann auf eine klicke bleiben die anderen nicht stehen!
                                                          wie bekomm ich das hin?

2. Hallo

ok und wenn ich es so mach also

echo "<a href=\"index.php?seite=$m_punkt[1].'-'.$m_punkt[2]\">$m_punkt[3]</a><br/>";

dann kommt das raus:

Array ( [0] => 1.'-'.0 )

also irgendwie nich ganz das richtige!

Es ist aber genau das, was rauskommen muss. Du solltest die Stringverkettung schon richtig herum anwenden und nicht wild und zudem falsch herum mischen (die Korrektur hat Shadowcrow ja schon durchgegeben.

Grundsätzlich zweifle ich aber dein System an. Meiner Meinung nach solltest du entweder einen zweiten Parameter für die Unterseiten einführen, das ersparte dir das zusammenfrickeln von Hauptkategorie und Unterseite. Oder du überdenkst das System noch einmal als Ganzes. Ein anderes Herangehen könnte neue Perspektiven eröffnen.

Tschö, Auge

--
                                                        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                                                        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                                                        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                                                        1. Jo Auge hab ich mir auch schon überlegt, hast du ne Idee wie ichs angehen könnte?

2. مرحبا

Warum verwendest du denn diesen separator? Du arbeitest ja bereits mit GET, warum dann nicht richtig?

index.php?seite=[X]&kat=[Y]

Und wenn "kat" Kinder hat, dann anzeigen.

mfg

1. Das versteh ich nich ^^
                                                      aber bin offen für eine erklärung :D

1. مرحبا

Das versteh ich nich ^^
                                                        aber bin offen für eine erklärung :D

Schreib ganz oben in deine index.php

echo '<pre>';  
                                                        var_dump($_GET);  
                                                        echo '</pre><br>';  

if (isset($_GET['malcolm']))  
                                                          echo 'Malcolm= ' . $_GET['malcolm'];  

exit; // nur um dieses Beispiel nachzuvollziehen  

und in die Adresszeile des Browsers

index.php?seite=diese&unterseite=jene&malcolm=becks&self=html

Und dann gezielt

mfg

1. Oje :D ich denke ich nehme lieber die andere version :D

2. مرحبا

Sorry, war etwas beschäftigt.

Also zurzeit habe ich nur das was ich vorher gepostet habe.
                            in der Datenbank sind die anderen aber alle schon drinne,

Du willst dir ein CMS schreiben, aber was heisst

in der Datenbank sind die anderen aber alle schon drinne,

?

also es ist ja so das ich zurzeit nur die kategorien auslese, indenen die unterkategorie den wert 0 hat, also das ist meine Hauptkategorie, und ich hätte eben gerne, das es wenn man da drauf klickt, dass dann die untermenüpunkte dieser kategorie angezeigt werden! ist das soweit klar?

Mir war das von vornherein klar, wollte aber nicht einfach drauf los schreiben, sondern ein Paar Details wissen ;)

Wie soll die URI-Struktur aussehen? Wenn du es so wie bei mir willst, also in der art

/Hauptkategorie/kategorie

Dann musst du die URI auslesen, Bspw. mit $_SERVER['REQUEST_URI'];, und den ersten Part "/Hauptkategorie/" als Identifier nutzen.
                            Mit diesem Part kannst du in der Datenbank nachsehen, ob die gerade aufgerufene Seite noch unterkategorien hat.

.htaccess:

RewriteEngine on  
                            RewriteBase /  

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f  
                            RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d  
                            RewriteRule . index.php [L]

in deine index.php:

/**  
                               * $_SERVER['REQUEST_URI'] von $_GET-Variablen befreien um Aktuellen Path zu erhalten  
                               */  
                              define('requestPath', implode('', array_slice(explode('?', $_SERVER['REQUEST_URI']), 0, 1)));  
                              $URI_Path = explode('/', requestPath);  

define('lastPath', implode('', array_slice(explode('/', requestPath), -1)));  

echo 'requestPath= ' . requestPath . '<br>' . 'lastPath= ' . lastPath;  

Und dann in der Adresszeile:
                            /kategorie/seite?teste=query

Kommst du soweit mit?

mfg

2. Hallo

so genau das ist mein problem! Ich weis nicht wie ich die beiden verbinden soll! Also ich kann die Hauptkategorien alle auslesen! Aber sobald ich weiter gehe geht es schief :D

Wenn du weiter gehst, also den Hauptmenüpunkt aufrufst, musst du erkennen können, wo du gerade bist. Mit dieser Info kannst du das dazugehörige Untermenü ermitteln und ausgeben.

Du kannst dazu mit einem URL-Parameter arbeiten (index.php?hmp=bla) und auf der Zielseite abfragen, ob $_GET['hmp'] existiert und was dessen Inhalt ist. Das kannst du mit was auch immer vergleichen. Denkbar wäre ein (eventuell mehrdimensionales) Array oder auch eine aus einer DB stammende Liste, die natürlich auch mit Hilfe des Parameters ermittelt (eingeschränkt) werden kann.

Zu guter letzt und zu allem Überfluss: Wenn deine Liste der Seiten übersichtlich ist und *bleiben* und diese Seiten auch noch real existieren, kannst du die Untermenüs natürlich auch hart im HTML-Quelltext verdrahten.

War das Satz?

Tschö, Auge

--
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. So also ich habe jetzt alles :D
      also eig is gut so :D
      nur noch eine einzigste frage :D
      wie kann ich machen das das Menü links aufgeklappt wird, wenn ich auf eine Hauptkategorie klicke, also das die unterpunkte angezeigt werden,, und auch da bleibt wenn ich einen neuen unterpunkt erstelle?

Gruß
      Freddy

und VIELEN VIELE DANK für eure Hilfe

4. So also ich habe jetzt alles :D
    wie kann ich machen das das Menü links aufgeklappt wird, wenn ich auf eine Hauptkategorie klicke, also das die unterpunkte angezeigt werden,, und auch da bleibt wenn ich einen neuen unterpunkt erstelle?

Gruß
    Freddy

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

So also ich habe jetzt alles :D

das war ja ne schwere geburt :-)

*ächz* zwillinge :-)

für CSS menus (ausklappbar) gibt es viele vorlagen im netz (mit und ohne JS), falls du probleme hast: frag dann....

:-)

ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

--
      1. Ja sehr schwere geburt :D
        Is auch schon mein 3tes Kind :D :D
        ne spaß bei seite

also ich glaub du hast meine frage falsch verstanden, ich will kein ultra klapp menü, mein problem ist nur, dass die felder, also die unterkategorien weg gehen wenn ich eine von denen anklicke!
        weist du was dazu??? :D
        gruß

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

also ich glaub du hast meine frage falsch verstanden, ich will kein ultra klapp menü, mein problem ist nur, dass die felder, also die unterkategorien weg gehen wenn ich eine von denen anklicke!
          weist du was dazu??? :D

nö, da ich dein html/css nicht kenne und meine glaskugel grad in einen vulkan gefallen ist ;-)

ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

--
          1. shit deswegen fliegen die ganzen flieger nichmehr :D
            willst du mein php?? :D
            hier hast dus:

extract($_GET);  
                echo '<a href="index.php?seite='.$m_punkt[1].'-'.$m_punkt[2].'">'.$m_punkt[3].'</a><br/>';  
            	if ( $seite == $m_punkt[1].'-'.$m_punkt[2] ) {  
            		$s = $m_punkt[1];  

echo '&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; <a href="index.php?seite='.$u_punkt[1].'-'.$u_punkt[2].'">'.$u_punkt[3].'</a><br/>';  
            		}  
             	}  
              }  
            }

und mein css bezieht sich garnich auf das :D also du darfst dir alles aussuchen :D

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

willst du mein php?? :D

nicht wirklich, gib mir dein HTML.

hier hast dus:

ich weiß eigentlich nicht wo dein problem genau hängt, ich versteh aber auch nur die hälfte von dem was du schreibst.

und mein css bezieht sich garnich auf das :D also du darfst dir alles aussuchen :D

wie generös...

ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

--
              1. ne egal :D
                ich bekomm des selber hin!
                danke!!
                wenn man die topic closen kann dann ist es jetzt so weit :D

1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

ne egal :D
                  ich bekomm des selber hin!

*glück wünsch* ich glaub dazu brauchst du javascript, wenn du auf der neuen seite das menu von selbst ausklappen willst und das "textfeld" befüllst du indem du einfach den entsprechenden wert per echo ausgibst.

danke!!

de nada

wenn man die topic closen kann dann ist es jetzt so weit :D

nö, der stibt von selbst :-)

ssnɹƃ
                  ʍopɐɥs

--