zehntelpixellayout?
bleicher
- design/layout
Grüße,
hab gerade ein interessantes, wenn auch nicht essentielles Problem getroffen - gegeben ist Höhe, in der N Elemente gleicher Höhe unterzubringen sind - Ansatz ist einfach - Gesamthöhe/durch Anzahl der Elemente und man hat die Höhe des Einzelelements.
blöd wird es bei vielen solchen - ist die Höhe nicht ohne Rest durch Anzahl der Elemente teilbar, ergibt sich ein kleiner Fehler/pro Element - allerdings addiert sich dieser auf - bei 20 Elementen sind es gut bemerkbare 10-15 Pixel.
Was wäre theoretisch denkbar?
Gibt es alternative Methode N Elemente gleichmäßig vertikal zu verteilen?
Ich dachte an ein Korrekturfaktor, der in der Schleife die "ideale" und erzielte Maße vergleicht und ggf. zur Laufzeit korrigiert, das Problem würden dabei aber Elemente n-Facher Höhe machen.
Was wäre denkbar? rein theoretisch?
MFG
bleicher
Hallo,
Ich dachte an ein Korrekturfaktor, der in der Schleife die "ideale" und erzielte Maße vergleicht und ggf. zur Laufzeit korrigiert, das Problem würden dabei aber Elemente n-Facher Höhe machen.
Kann es sein, dass Du viel zu kompliziert denkst? Rechne doch einfach die Position mit Nachkommastellen aus und runde erst danach ...
Der praktischere Ansatz wäre wohl, die Höhe so zu definieren, dass sie durch N teilbar ist ...
Gruß,
luti
Grüße,
Der praktischere Ansatz wäre wohl, die Höhe so zu definieren, dass sie durch N teilbar ist ...
kensnt du eine zahl, die folgenden anforderungen genügt: durch alle ganze zahlen von 4 bis 24 ohne rest tielbar, größer als 10, kleiner als 600 ist?
MFG
bleicher
Hi!
Grüße,
kensnt du eine zahl, die folgenden anforderungen genügt: durch alle ganze zahlen von 4 bis 24 ohne rest tielbar, größer als 10, kleiner als 600 ist?
Sag uns erst warum, dann bekomst Du eine Antwort;)
off:PP
Grüße,
gegeben - zeitspanne - von x bis y uhr.
gegeben sind N termine mit dauer z[i] - anzeige des termins mit höhe=dauer in stunden*verfügbare höhe pro stunde
diese höhe ist ja verfügbare höhe des anzeigebereiches/zeitspanne
also im grunde genommen die gleiche kalendarkake die weiter unten ein thema war.
aber es interessiert mich auch allgemein - denn dynamisch erzeugte elemente sind ja nicht mehr so selten.
MFG
bleicher
Hi Kumpel!
ich bin aktuell in einer sehr schwierigen Situation:
gegeben - zeitspanne - von x bis y uhr.
gegeben sind N termine mit dauer z[i] - anzeige des termins mit höhe=dauer in stunden*verfügbare höhe pro stunde
diese höhe ist ja verfügbare höhe des anzeigebereiches/zeitspannealso im grunde genommen die gleiche kalendarkake die weiter unten ein thema war.
aber es interessiert mich auch allgemein - denn dynamisch erzeugte elemente sind ja nicht mehr so selten.
Das habe ich soweit verstanden, aber ich suche noch nach dem Bezug zu einer Zahl, welche durch alle ganze Zahlen von vier bis 24 ohne Rest teilbar, größer als Zehn und kleiner 600 ist, sowie dem Zehntelpixel.
off:PP
Grüße,
Das habe ich soweit verstanden, aber ich suche noch nach dem Bezug zu einer Zahl, welche durch alle ganze Zahlen von vier bis 24 ohne Rest teilbar, größer als Zehn und kleiner 600 ist, sowie dem Zehntelpixel.
ich nehme an, dass 4 bis 24 stunden auf einmal sichtbar sein können (nach benutzereinstellung)- somit müsste man 4 bis 24 (eigentlich bis 24*4, aber das ist erstmal wurst) einzelne objecte in einem anzeigebereich anzeigen , das weder zu klein (nicht unter 200) noch zu groß (nicht über 600) ist
kansnt selbst ankuken wenn du opera hast das hier - die spalte mit uhrzeiten (links) ist es de porbleme macht (stell zeitanzeige auf zB 6 bis 23).
MFG
bleicher
Hi,
Da bereits das Produkt der 3 größten im Bereich liegenden Primzahlen (23,19,17) größer als 600 ist, kann es eine solche Zahl nicht geben.
cu,
Andreas
An dieser Stelle definiert der Standard kein Verhalten des Browsers, d.h. die Hersteller entscheiden, ob sie abrunden (FF<3.5, Safari3, Opera<10.50), aufrunden (IE incl. 8) oder Subpixel-Genauigkeit anbieten (alles, was neuer ist).
Du wirst also nicht umhinkommen, entweder Pixelgenau zu arbeiten, mit Ungenauigkeiten zu leben (die wegen IE's Verhalten dazu führen, dass nicht 100% des Platzes genutzt werden können) oder jede Menge Hacks zu benötigen.
Gruß, LX
Was wäre theoretisch denkbar?
Gibt es alternative Methode N Elemente gleichmäßig vertikal zu verteilen?
Ja, height: x%
x = 100 / n;
Denn Rest macht dann der Browser.
Struppi.