mysql Abfrage gesucht
Basti2
- datenbank
Hallo,
ist es möglich, in einer Abfrage den Ihnalt von 2 Spalten (varchar) in 1 andere Spalte (varchar) zu schreiben (verschieben oder kopieren ist egal, weil die beiden Quellspalten danach gelöscht werden).
Grüße, Basti
Moin!
ist es möglich, in einer Abfrage den Ihnalt von 2 Spalten (varchar) in 1 andere Spalte (varchar) zu schreiben (verschieben oder kopieren ist egal, weil die beiden Quellspalten danach gelöscht werden).
Ja?
- Sven Rautenberg
Moin!
Ja?
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Anruf: Hallo Sven, hier ist der Tom, ist Dein Buder auch da?
Sven: Ja.
...Schweigen...
Sven: Kann ich sonst noch was für Dich tun, Tom?
:-)
Grüße, Basti
huhu basti
er hat konkret auf deine frage geantwortet ;) du wolltest wissen ob es geht, er hat dir geantwortet ;)
möchtest du denn auch wissen wie es geht? (nur eine vermutung)
sei nich bös ;)
gruß
der mech
Moin!
huhu basti
er hat konkret auf deine frage geantwortet ;) du wolltest wissen ob es geht, er hat dir geantwortet ;)
Nein, noch viel schlimmer: Basti2 hat gar keine Frage gestellt, weil: Kein Fragezeichen. Die Frage kam von mir... ;)
- Sven Rautenberg
Hi!
Wo ist denn genau dein Problem? Ein UPDATE-Statement zu formulieren? Die passende Funktion zu den von dir zu verknüpfenden Datentypen zu finden?
Lo!
Wo ist denn genau dein Problem? Ein UPDATE-Statement zu formulieren?
Hallo,
ja, genau. Ich habe Probleme, das Update-Statement zu formulieren.
Grüße, Basti
Hi!
Wo ist denn genau dein Problem? Ein UPDATE-Statement zu formulieren?
ja, genau. Ich habe Probleme, das Update-Statement zu formulieren.
Und dazu hast du nicht ein einziges Tutorial gefunden?
UPDATE tabellenname SET feldname=formel(feld1, feld2) WHERE bedingung
Ob du das WHERE brauchst kommt darauf am, ob du die Menge einschränken willst oder die gesamte Tabelle betroffen ist. Als Formel könnten beispielsweise CONCAT() oder CONCAT_WS() in Frage kommen.
Lo!
Als Formel könnten beispielsweise CONCAT() oder CONCAT_WS() in Frage kommen.
Hi,
das war der entsprechden Hinweis. Ich werde mir CONCAT() und CONCAT_WS() mal näher ansehen.
Und nun mal die Gegenfrage. Wenn mir nicht bekannt ist, dass es Formel, CONCAT() oder CONCAT_WS() ginbt, wie stellt man dann die richtige Frage danach?
Grüße, Basti
Hi!
Und nun mal die Gegenfrage. Wenn mir nicht bekannt ist, dass es Formel, CONCAT() oder CONCAT_WS() ginbt, wie stellt man dann die richtige Frage danach?
Indem du möglichst präzise darzustellen versuchst, was du erreichen willst. Verbinden kann man auf vielfältige Weise. Du könntest sagen: "Ich habe Spalte Foo und Spalte Bar und möchte gern den Inhalt als Foo+Trennzeichen+Bar in Spalte FooBar schreiben. Mit UPDATE komme ich grundlegend klar." Günstig ist auch zu schreiben, was du bereits hast oder probiert hast und möglichst noch, was dich daran nicht zufriedengestellt hat.
mitunter ist es auch hilfreich, das eigentliche Ziel darzustellen und nicht nur das Ziel der aktuellen Etappe, denn wenn man etwas über das große Ganze weiß, kann man das aktuelle Problem und eine potentielle Lösung im Hinblick auf deren Tauglichkeit im großen Rahmen bewerten.
Lo!
Allgemein wäre es auch sinnvoll einfach mal einen Blick in eine Dokumentation zu werfen. mySQL kennt viele Funktionen, die dort thematisch gebündelt beschrieben werden. Auch ich finde dort immer wieder Funktionen die von deren Existenz ich nicht wußte. Aber wie gesagt, ein Blick in die Doku wäre dann schon notwendig.
Struppi.