beeinfluss URL ?
Frederick
- javascript
Hallo,
ich habe gerade ein Javascript geschrieben das die Reale größe eines Autorades berechnet. Leider wird die Seite dann Reloadet (und genau das wollte ich verhindern). Was mache ich denn Falsch?
Danke Frederick
Quelltext
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function rechne()
{
laufflaeche = document.autorad_verschicken.laufflaeche.value;
schulterhoehe = document.autorad_verschicken.schulterhoehe.value;
durchmesser = document.autorad_verschicken.durchmesser.value;
if (laufflaeche > "0" && schulterhoehe > "0" && durchmesser > "0")
{
pakethoehe = laufflaeche / 10;
pakethoehe = Math.round(pakethoehe * 1) / 1;
paketbreite = laufflaeche * schulterhoehe / 100 /10 + durchmesser * 2.54;
paketbreite = Math.round(paketbreite * 1) / 1;
if (paketbreite < 1)
{ paketbreite = "0" + paketbreite; }
document.autorad_verschicken.paketlaenge.value = paketbreite;
document.autorad_verschicken.paketbreite.value = paketbreite;
document.autorad_verschicken.pakethoehe.value = pakethoehe;
}
else
{
document.autorad_verschicken.paketbreite.value = "0" ;
document.autorad_verschicken.pakethoehe.value = "0" ;
}
return false; // wichtig, damit das Ergebnis stehen bleibt!
}
</SCRIPT>
<table border="0" width="472">
<tr>
<td colspan="3" align="center"><font size="20">Reifengröße<br /><p><br /><form NAME="autorad_verschicken" onSubmit="return rechne(); return true">
<input type="text" style="height: 34; font-size: 28px; vertical-align: middle; width: 60" id="laufflaeche" name="laufflaeche" size="4">
/
<input type="text" style="height: 34; font-size: 28px; vertical-align: middle; width: 60" id="schulterhoehe" name="schulterhoehe" size="4">
R
<input type="text" style="height: 34; font-size: 28px; vertical-align: middle; width: 41" id="durchmesser" name="durchmesser" size="4">
<br>
<input TYPE="SUBMIT" value="Umrechnen"><input TYPE="RESET" value="Zurücksetzen">
</font></td>
</tr>
<tr>
<td align="center" colspan="3">Berechnete Paketgröße in ca. Werten:</td>
</tr>
<tr>
<td align="center" width="150">Länge:
<input TYPE="text" SIZE="5" NAME="paketlaenge">cm</td>
<td align="center" width="150">Breite:
<input TYPE="text" SIZE="5" NAME="paketbreite">cm</td>
<td align="center" width="150">Höhe:
<input TYPE="text" SIZE="5" NAME="pakethoehe">cm</td>
</tr>
</table>
ich habe gerade ein Javascript geschrieben ...
Das Skript sieht eher so aus, als ob du es vor 10 Jahren geschrieben hast. Hast du keine aktuelle Dokumentation?
Leider wird die Seite dann Reloadet (und genau das wollte ich verhindern). Was mache ich denn Falsch?
Bei deinem Code sollte das nicht so sein. Ist die Fehlerkonsole leer?
Quelltext
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
language ist seit 1998 unerwünscht, dafür fehlt das Pflichtattribut type.
if (laufflaeche > "0" && schulterhoehe > "0" && durchmesser > "0")
Warum vergleichst du hier mit einer Zeichenkette?
Struppi.
Hallo Frederick,
Was mache ich denn Falsch?
du benutzt ein Formular, das nicht benötigt wird. Die Formularelemenete (input, etc.) müssen nicht innerhalb des form-Tags stehen. Du musst sie dann allerdings mit den getElement-Methoden z.B. über ihre ID ansprechen.
In diesem Beispiel mache ich es so: http://www.j-berkemeier.de/test/Stromrechner.html
Gruß, Jürgen
PS Was sollen die zwei returns im onsubmit bringen?
Hallo Jürgen,
ich habe gerade dienen quelltext in ein Wordpress Blogsystem kopiert. Als Beitrag. Hier wird auch alles angezeigt, aber leider wird der Inhalt nicht berechnet.
Wenn wir nun davon ausgehen, das deine Vorlage funktioniert was ist dann der Auslöser das sie in Wordpress nicht mehr funktioniert.
In der Quelltextansicht sieht beides gleich aus, einen Link kann ich leider nicht mitschicken da es nur lokal auf meinem Rechner läuft.
Gruß
Frederick
PS Was sollen die zwei returns im onsubmit bringen?
Ich habe mich da so durch evaluiert. Muss natürlich weg.
Hallo Frederick,
ich kenne mich mit Wordpress nicht aus, daher weiß ich auch nicht, wie man da Javascript einbindet.
Welchen Browser benutzt du, und gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Gruß, Jürgen
Wenn wir nun davon ausgehen, das deine Vorlage funktioniert was ist dann der Auslöser das sie in Wordpress nicht mehr funktioniert.
Wordpress wandelt manche Zeichen um, deshalb ist es an sich nicht in der Lage Javascript direkt einzubinden, es sei denn du hast Glück und keins dieser Zeichen benutzt. allerdings sollte das auch im Quelltext sichtbar sein.
Du bist noch eine Antwort schuldig geblieben, Was sagt denn die Fehlerkonsole?
Struppi.
Mahlzeit Frederick,
Leider wird die Seite dann Reloadet (und genau das wollte ich verhindern).
Nein, wird sie nicht. Es wird lediglich das enthaltene Formular abgeschickt - und da dieses keine Zielangabe enthält, werden die Formulardaten halt an die aktuelle URL gesendet.
Du hängst Dich mit Deinem (absolut grausligen) Javascript-Code zwar "onsubmit" in den Absendeprozess ein - aber insbesondere da Du danach gezielt 'true' zurückgibst, wird das Formular ganz normal verschickt. Möchtest Du dort nicht vielleicht lieber 'false' hinschreiben?
Was mache ich denn Falsch?
Oh, so Einiges - aber das haben Dir die Kollegen ja bereits geschrieben.
MfG,
EKKi
Du hängst Dich mit Deinem (absolut grausligen) Javascript-Code zwar "onsubmit" in den Absendeprozess ein - aber insbesondere da Du danach gezielt 'true' zurückgibst, wird das Formular ganz normal verschickt. Möchtest Du dort nicht vielleicht lieber 'false' hinschreiben?
Ich hab das jetzt nicht probiert, aber dieses return true sollte eigentlich nicht mehr zu Ausführung kommen. Ist aber natürlich Überflüssig.
Struppi.