Font family - mehrere Schriftgrößen
Steve0209
- html
Hallo,
kurze Frage: Besteht die Möglichkeit innerhalb der Font-family Aufzählung für alle angegebenen Schriftarten eigene Sizes zu vergeben? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit dafür?
Danke für Feedback und Greets
Steve
Om nah hoo pez nyeetz, Steve0209!
Du meinst: wenn die Schriftart "foo" fehlt, verwende "bar" in Größe 16pt, fehlt auch diese verwende "baz" in Größe 18pt?
nur mit html/css geht dies mMn nicht.
Matthias
Du meinst: wenn die Schriftart "foo" fehlt, verwende "bar" in Größe 16pt, fehlt auch diese verwende "baz" in Größe 18pt?
korrekt
nur mit html/css geht dies mMn nicht.
wie würde es dann gehen? Hast du einen Tipp für mich? Vielleicht gibts ja dafür schon ein Script oder so?
Grüße
Hast du einen Tipp für mich?
Leider nein und ich halte es auch für keine gute Idee, weil du ohnehin nicht alle denkbaren User-einstellungen berücksichtigen kannst. Sofern es sich um Menüs handelt, kommen Grafiken infrage. Auch dazu gab es kürzlich einen inhaltsreichen Thread.
Matthias
Hallo Steve,
Ich denke auch, dass Dein Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt mit HTML + CSS (2.1) nicht befriedigend umsetzbar ist.
Im Entwurf zu CSS 3 ist die Eigenschaft font-size-adjust vorgesehen.
"The font-size-adjust property is a way to preserve the readability
of text when font fallback occurs. It does this by adjusting the
font-size so that the x-height is the same irregardless of the
font used. "
Also: Die Eigenschaft font-size-adjust soll dafür sorgen, dass der Text bei Verwendung von verschiedenen (Fallback-)Schriftarten immer etwa gleich gut lesbar ist. Konkret sollten die Browser die Schriftgrösse so anpassen, dass die x-Höhe, also die Höhe von Kleinbuchstaben wie x, a, m, n u.s.w., immer gleich hoch ist, unabhängig davon, welche Schriftart zum Einsatz kommt.
Obwohl CSS 3 noch kein endgültiger Standard ist, unterstützen manche Browser ja schon heute einige CSS-3-Eigenschaften.
Wie es bei font-size-adjust aussieht, weiss ich leider nicht.
mfg Thomas
Hello!
Mies. Laut Mozilla kann es nur Mozilla: https://developer.mozilla.org/en/CSS/font-size-adjust
(Beachte die traurigen Striche in der Tabelle unter Browser compatibility.)
Eine andere Lösung kenne ich aber auch nicht. Die Frage, welche Schriftart _tatsächlich_ verwendet wird, beantwortet nicht einmal Firebug, also kommt man bestimmt auch mit JS nicht da ran.
Viele Grüße vom Længlich
Mies. Laut Mozilla kann es nur Mozilla: https://developer.mozilla.org/en/CSS/font-size-adjust
(Beachte die traurigen Striche in der Tabelle unter Browser compatibility.)
Da es sich um ein Enhancement handelt, sehe ich da kein Problem, die Eigenschaft zu nutzen.
mfg Beat
Tungjatjeta!
font-size-adjust
Da es sich um ein Enhancement handelt, sehe ich da kein Problem, die Eigenschaft zu nutzen.
Ich auch nicht. Es ist nur vermutlich nicht die tolle browserübergreifende Lösung, auf die der OP gehofft hatte. Da es eine solche nach meinem Kenntnisstand aber nicht gibt, ist sie wohl besser als nix.
Viele Grüße vom Længlich
Mies. Laut Mozilla kann es nur Mozilla
Laut Apple kann es auch Safari fürs iPhone.
Hallo Tim,
[Es geht um Browser-Unterstützung für font-size-adjust]
Mies. Laut Mozilla kann es nur Mozilla
Laut Apple kann es auch Safari fürs iPhone.
Hä? Wo siehst Du das? Ich sehe nur das hier:
"Additional Unsupported Properties
Unsupported Properties from the CSS Specification
* font-size-adjust - Describes the font aspect ratio to preserve
proportionality in the event of font substitution.
Unsupported CSS 2 property; removed in CSS 2.1;
reintroduced in CSS 3."
Hinweis: Unsupported Properties bedeutet "NICHT unterstützte Eigenschaften".
Und falls Du die proprietäre Eigenschaft
-webkit-text-size-adjust meinst: Das wäre etwas völlig anderes, soweit ich sehen kann.
mfg Thomas
Und falls Du die proprietäre Eigenschaft -webkit-text-size-adjust meinst: Das wäre etwas völlig anderes, soweit ich sehen kann.
Ja, ist es. Ein Schnellschuss, ich dachte, ich hätte im Hinterkopf, dass Safari es beherrscht und habe nur nach adjust ge⌘Ft. Tatsächlich ist font-size-adjust nicht im Source drin. Das ganze ist schon seit Jahren unimplementiert, wobei die sich nicht entscheiden können, ob es nun die bloße Erkennung wieder raus, für SVG wieder rein oder dann wieder auskommentiert werden soll.