Plugin gesucht
Tom
- browser
0 Beat0 Tom0 Pragma0 Shadowcrow
Hello,
kennt jemand von Euch ein Pluginn für den Firefox, mit dem man verhindern kann, dass aus einer Seite heraus Requests auf URis außerhalb der zugehörigen Domain ausgeführt werden?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
kennt jemand von Euch ein Pluginn für den Firefox, mit dem man verhindern kann, dass aus einer Seite heraus Requests auf URis außerhalb der zugehörigen Domain ausgeführt werden?
kennen nicht...
Mit Verlaub, eine Regel auf Port 80 wäre wohl zielführender.
ansonsten hab ich mal rum gesucht:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3145
mfg Beat
Hello,
kennen nicht...
Mit Verlaub, eine Regel auf Port 80 wäre wohl zielführender.
Wie meinst Du das? Wo soll ich die unterbringen?
ansonsten hab ich mal rum gesucht:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3145
Danke fürs Suchen. Das ist leider nicht das, was ich benötige.
Es geht darum, dass nur noch Ressourcen angefordert werden sollen, die unter derselben Domain/Subdomain liegen, wie das gerade zu rendernde Dokument. Das soll dann insbesondere Bilder, Flash-animationen, eingebettete Sounds, obskure Zähler und Tracker usw. ausfiltern, die von irgendwo anders in die Seite geladen werden sollen.
Tom vom Berg
Es geht darum, dass nur noch Ressourcen angefordert werden sollen, die unter derselben Domain/Subdomain liegen, wie das gerade zu rendernde Dokument. Das soll dann insbesondere Bilder, Flash-animationen, eingebettete Sounds, obskure Zähler und Tracker usw. ausfiltern, die von irgendwo anders in die Seite geladen werden sollen.
Bis auf die Bilder würde NoScript dein Anforderungsprofil erfüllen.
'ǝɯɐu$ ıɥ
Das soll dann insbesondere Bilder, Flash-animationen, eingebettete Sounds, obskure Zähler und Tracker usw. ausfiltern, die von irgendwo anders in die Seite geladen werden sollen.
Tracker etc. stellst du mit Ghostery kalt.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
'ǝɯɐu$ ıɥ
Das soll dann insbesondere Bilder, Flash-animationen, eingebettete Sounds, obskure Zähler und Tracker usw. ausfiltern, die von irgendwo anders in die Seite geladen werden sollen.
Achso: Flash wird mit Flashblock kaltgestellt, auch ein FF Add-on.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hello,
Es soll aber nur alles kaltgestellt werden, wenn es nicht von der zur Seite gehörenden Domain geladen wird...
Ess sollen also NUR Bilder, Scripts, Flashs usw. geladen werden, die von derselben Domain geholt werden. Für alle anderen soll ggf. ein Platzhalter angezeigt wereden mit der URi im Tooltip, oder so ähnlich.
Ghostery muss ich mir da zwar nochmal genauer ansehen, aber ich denke, dass das auch am Thema vorbei ist.
Tom vom Berg
Von mir nicht versucht aber AdBlock Plus verspricht ab FF3 folgendes:
http://adblockplus.org/de/filters
Attribute in Regeln
"Einschränkung auf Elemente von Drittseiten/der Ursprungsseite: Wenn das Attribut third-party angegeben ist, wird der Filter nur auf solche Anfragen angewandt, die nicht an die Domain der gerade betrachteten Seite gehen. Dementsprechend bedeutet das Attribut ~third-party, dass der Filter nur auf Anfragen angewandt werden sollte, die an die Domain der betrachteten Seite gehen."
Damit solltest du in der Lage sein:
a) für alle Sites das ausführen von thrid-party subrequests
b) Ausnahmeregeln zu erstellen für Sites, in welchen diese erlaubt sind.
Wenn das deinem Anliegen nicht entgegenkommt. musst du erst mal genau schildern, was du genau und exakt willst.
mfg Beat
Hello Beat,
http://adblockplus.org/de/filters
Attribute in Regeln
"Einschränkung auf Elemente von Drittseiten/der Ursprungsseite: Wenn das Attribut third-party angegeben ist, wird der Filter nur auf solche Anfragen angewandt, die nicht an die Domain der gerade betrachteten Seite gehen. Dementsprechend bedeutet das Attribut ~third-party, dass der Filter nur auf Anfragen angewandt werden sollte, die an die Domain der betrachteten Seite gehen."Damit solltest du in der Lage sein:
a) für alle Sites das ausführen von thrid-party subrequests
b) Ausnahmeregeln zu erstellen für Sites, in welchen diese erlaubt sind.Wenn das deinem Anliegen nicht entgegenkommt. musst du erst mal genau schildern, was du genau und exakt willst.
Das hört sich sehr gut an. Ich werde es gelich mal ausprobieren.
Wie bist Du auf dieses Plug-In gekommen? Ich such nun schon ein paar Tage und habe es bisher nicht in die Finger bekommen...
Tom vom Berg
'ǝɯɐu$ ıɥ
Wie bist Du auf dieses Plug-In gekommen? Ich such nun schon ein paar Tage und habe es bisher nicht in die Finger bekommen...
Tzk, Adblock ist Standard in FF und Chrome, wird auch immer empfohlen, wenn du Hilfe bei den Regeln brauchst: Die Macher der Dr. Evil Liste sind im deutschen FF-Forum.
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hello,
Also nur mal so eben schnell probiert, ist es schon ganz gut.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man ALLES von einer Seite blockiern kann, mit AUSNAHME der Requests, die auf den zur Seite gehörenden Server gehen. Sonst müsste ich ja alle zu blockierenden Requests doch wieder einzeln eingeben.
Tom vom Berg
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man ALLES von einer Seite blockiern kann, mit AUSNAHME der Requests, die auf den zur Seite gehörenden Server gehen. Sonst müsste ich ja alle zu blockierenden Requests doch wieder einzeln eingeben.
Ich habe mal testweise eine Regel definiert:
* $third-party
Jetzt folgen natürlich Ausnahmeregeln.
Die erstellst du auf Bedarf am Besten zusammen mit dem dir dafür gebotenen Dialog.
Das Problem bleibt allerdings:
Die Ausnahmen geben dann der definierten Seite ein Vertrauen.
Eventuell kann man die Ausnahme auch wiede einschränken:
normale Ausnahmeregel:
@@|http://bits.wikimedia.org/*
eingeschränkt:
@@|http://bits.wikimedia.org/*$css
mfg Beat
Hello,
* $third-party
Danke. Jetzt ist der Groschen gefallen ;-)
Tom vom Berg
* $third-party
Danke. Jetzt ist der Groschen gefallen ;-)
Leider ist die third-party Idee in AdBlock Plus keine flotte Party!
Richtig gewesen wäre folgender Ansatz
Sperre einen third-party Request,
sofern folgende Regeln nicht zutreffen:
type originale domain -> third-party domain
script baz.ch newsserver.ch
Ich kann keine Ausnahmen festlegen, die Thirdparty Domains zulassen unter der Voraussetzung, dass die originale Domain so und so lautet.
mfg Beat
Es soll aber nur alles kaltgestellt werden, wenn es nicht von der zur Seite gehörenden Domain geladen wird...
Genau das kannst du mit diesen Blockern (auch mit AdBlock) einstellen.
Struppi.