Om nah hoo pez nyeetz, Klaus!
Den Vorschlag dort habe ich nicht getestet,
Diese Antwort hätte auch im ursprünglichen Thread erfolgen können [=sollen], denn immerhin machen sich andere Leute Gedanken um deine Probleme.
weil ich keinen zweiten link haben möchte
Bist du sicher, dass es niemals mehr als einen Tooltip auf einer Seite geben wird? Falls ja, wäre möglicherweise ein weiteres fokussierbares Element [tabindex oder in letzter Not href="#"] deine Rettung. Falls nein, wäre dies möglicherweise die Lösung.
und weil der Vorschlag mit dem Problem nichts zu tun hatte.
Oh wohl. [falls nicht, ist es dir gelungen, dein Problem gründlichst zu verschleiern]
Der dortige Hinweis "Schliessen noch nicht realisiert" heißt doch nicht, dass dies mein Problem war.
Dafür wurde dir auch viel früher ein Tipp gegeben [auf den du auch nicht reagiert hast], der zugegebenermaßen aber nur ein kleiner Stupser war, dich mit :target zu beschäftigen
Ich habe das Problem letztlich als erledigt betrachtet, weil ich inzwischen an diversen Stellen gelesen hatte, dass die Unterstützung veralteter Browser nicht unbedingt sinnvoll ist.
Beat hat gesagt, dass es im IE8 auch nicht wie gewünscht funktioniert und eine mögliche Ursache angegeben.
Matthias