wenn der Apache .php-Datei zum Download anbietet
jobo
- software
Hallo,
...
habe ich
a) entweder im VirtualHost "AddType application/x-httpd-php .php" vergessen
oder
b) das PHP-Modul ist nicht richtig installiert, da ich a) eingebaut habe.
php5 und Apache hatte ich mal entfernt und wieder installiert, mit apt-get, also: "apt-get install libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php5-common"
Was könnte ich noch testen?
Gruß
jobo
Moin!
habe ich
a) entweder im VirtualHost "AddType application/x-httpd-php .php" vergessen
oder
b) das PHP-Modul ist nicht richtig installiert, da ich a) eingebaut habe.
php5 und Apache hatte ich mal entfernt und wieder installiert, mit apt-get, also: "apt-get install libapache2-mod-php5 php5 php5-cli php5-common"
Was könnte ich noch testen?
Anstatt wild rumzuinstallieren solltest du zuerst mal die Logfiles checken, die der Apache beim Start so schreibt.
apache2ctl configtest wäre dann die nächste Station.
Und ein Blick in /etc/apache2/mods-enabled/ sollte dir offenbaren, was an Modulen überhaupt aktiviert ist. Zum aktivieren von in /etc/apache2/mods-available/ enthaltenen Modulen wäre a2enmod ein passendes Skript, das dir den passenden Symlink anlegt.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Anstatt wild rumzuinstallieren solltest du zuerst mal die Logfiles checken, die der Apache beim Start so schreibt.
Und ein Blick in /etc/apache2/mods-enabled/ sollte dir offenbaren, was an Modulen überhaupt aktiviert ist. Zum aktivieren von in /etc/apache2/mods-available/ enthaltenen Modulen wäre a2enmod ein passendes Skript, das dir den passenden Symlink anlegt.
Cool, das sollte helfen (;-). Jetzt erst mal Osterfeuervorbereitungen ...;
Gruß zu Ostern,
jobo
Hallo,
access.log:
127.0.0.1 - - [05/Apr/2010:23:00:22 +0200] "GET /test.php HTTP/1.1" 200 20 "-" "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6"
apache2ctl configtes
Was bisher nicht war aber jetzt ist. Inklusive /etc/init.d/apache2/force-reload.
In der /etc/apache2/mods-enabled/ jetzt auch
lrwxrwxrwx 1 root root 27 2010-04-05 23:04 php5.conf -> ../mods-available/php5.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 27 2010-04-05 23:04 php5.load -> ../mods-available/php5.load
Und trotz Umkopierung von test.php in rest.php um des Firefox Cache zu umgehen immer noch das Angebot des Downloads. Mhm.
/etc/init.d/apache2 restart bringt:
apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for mia-desktop
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
Und dann [OK]
Und jetzt gehts (;-).
Merci.
Gruß
jobo