Popup erst nach dem Klick bekannt..
Encoder
- programmiertechnik
0 Shadowcrow0 hotti
Man verzeihe mir Thema und Betreff, ich weiß nicht ganz wie ich das ausdrücken soll. Es geht um JS und PHP.
Und es handelt sich um eine Idee die ich inzwischen schon fast wieder verworfen hab, zu der mich die Lösung aber trotzdem noch interessiert.
Eine Seite hat einige Thumbnails, zu denen auf Klick ein Popup mit dem großen Bild aufgehen soll. Nachdem die großen Bilder unterschiedlich groß sind, wärs auch nett wenn das Popup sich da anpasst.
Jetzt kann man ja die Bildgrößen mit PHP aus einem Bild auslesen. Bringt mir nur nicht wirklich viel, weil ich müsste zu allen Thumbnails die spätere Größe gleich beim Erstellen der Seite auslesen. Wär machbar, ist aber nicht so schön.
Besser wär, wenn ich das Popup öffne, in ihm eine Seite mit der URL des Bildes als Parameter lade und da dann die Größe erst bestimme. Dann brauch ich das nur für genau das gewünschte Bild tun.
Mir fällt dann aber nur eine nachträgliche Verschieberei des Popups per Script ein und das gefällt mir auch nicht.
Gibt es dazu eine empfehlenswerte Vorgehensweise?
'ǝɯɐu$ ıɥ
Eine Seite hat einige Thumbnails, zu denen auf Klick ein Popup mit dem großen Bild aufgehen soll. Nachdem die großen Bilder unterschiedlich groß sind, wärs auch nett wenn das Popup sich da anpasst.
das ist doch etwas das jede feld-wald-wiesen lightbox macht?
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
'ʍopɐɥs ıɥ
Eine Seite hat einige Thumbnails, zu denen auf Klick ein Popup mit dem großen Bild aufgehen soll.
das ist doch etwas das jede feld-wald-wiesen lightbox macht?
nö, eine Lightbox erzeugt kein neues Fenster sondern neue Elemente im DOM-Baum ;) scnr
Die Vorgehensweise bei Popups wäre aber ähnlich.
1. Bildmaße ermitteln
2. Popup mit den Maßen erstellen
3. alles wieder verwerfen und zur "feld-wald-wiesen lightbox" greifen ;)
Grüße, Matze
Punkt 3 wird auch realisiert :-)
Mich hat das nur interessiert, ob es da irgendwelche coolen Ideen gibt. Das was hotti vorschlägt wäre für den Fall von Popups die sinnvollste Lösung gewesen. Aber nachdem man die ja deaktivieren kann, ist ne mini litebox schon sinnvoller.
Mich hat das nur interessiert, ob es da irgendwelche coolen Ideen gibt. Das was hotti vorschlägt wäre für den Fall von Popups die sinnvollste Lösung gewesen. Aber nachdem man die ja deaktivieren kann, ist ne mini litebox schon sinnvoller.
Die Vorgehensweise ist bei der Lightbox o. Thickbox nicht anders als bei hottis Vorschlag. Ich habe das nur etwas stark verkürzt in Punkt 1 zusammen gefasst.
Alternativ bietet sich noch ein inline-Popup an.
Irgendwer hatte hier neulich ein Script vorgestellt. Ich kann es leider grad nicht finden. Vielleicht klinkt sich der Author ja noch ein.
Grüße, Matze
Vielleicht klinkt sich der Author ja noch ein.
Jau der sucht grad nach "inline popup". Vom Namen her dürfte das eher das sein, woran ich grad selber am basteln bin. Vielleicht find ich noch ein paar Ideen.
Aber mir kommts eher drauf an dass ich kein recht großes Script (oder mehrere) einbinden muss, das ich kaum nutze. Und möglichst ohne viel Effekte, denn die kenn man nach dem dritten Bild und dann werden sie meiner Meinung nach störend.
Jau der sucht grad nach "inline popup". Vom Namen her dürfte das eher das sein, woran ich grad selber am basteln bin. Vielleicht find ich noch ein paar Ideen.
Ich meinte den Autor des inline-Popup Scripts. Hab es aber gerade gefunden:
Inline-Popups von Felix Riesterer.
Viel Spaß!
Grüße, Matze
'ǝɯɐu$ ıɥ
Ich meinte den Autor des inline-Popup Scripts. Hab es aber gerade gefunden:
Inline-Popups von Felix Riesterer.
dat dingens hatte was mit opera!!!!???
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
'ǝɯɐu$ ıɥ
| das ist doch etwas das jede feld-wald-wiesen lightbox macht?
nö, eine Lightbox erzeugt kein neues Fenster sondern neue Elemente im DOM-Baum ;) scnr
|
autsch, jetzt wo du es sagst....mir haben da ein paar wiesen und felder die aussicht versperrt.
Die Vorgehensweise bei Popups wäre aber ähnlich.
- Bildmaße ermitteln
- Popup mit den Maßen erstellen
- alles wieder verwerfen und zur "feld-wald-wiesen lightbox" greifen ;)
mein persönlicher liebling is ja die ThickBox .
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
hi,
Besser wär, wenn ich das Popup öffne, in ihm eine Seite mit der URL des Bildes als Parameter lade und da dann die Größe erst bestimme.
Die Größe muss bekannt sein, _bevor_ das Fensterchen erstellt wird.
Dann brauch ich das nur für genau das gewünschte Bild tun.
Das PopUp erstellst Du doch sowieso mit JS. Ergo kannst Du auch vorher einen asynchronen Request an den Server senden, wo Du x,y bekommst. Dann das neue Fenster mit der url zum Bild oder das Bild als base64 im URL data: Scheme gleich mit zurücksenden in der Response (der Browser muss das sowieso downloaden so oder so).
Horst Schlecker
Das PopUp erstellst Du doch sowieso mit JS. Ergo kannst Du auch vorher einen asynchronen Request an den Server senden, wo Du x,y bekommst. Dann das neue Fenster mit der url zum Bild oder das Bild als base64 im URL data: Scheme gleich mit zurücksenden in der Response (der Browser muss das sowieso downloaden so oder so).
und warum willst du dann den umständlichen Weg gehen?
Du kannst für diesen Zweck auch ein Image Objekt benutzen und erhälst du auch alle diese Informationen.
Struppi.
und warum willst du dann den umständlichen Weg gehen?
Einen umständlichen, ferner auf JS fixierten und nicht Cross-Browser funktionalen Weg.
Du kannst für diesen Zweck auch ein Image Objekt benutzen und erhälst du auch alle diese Informationen.
Das wäre ja sinnvoll, also nichts für Hotti :-(