Hallo,
hat jemand unter euch bereits Erfahrungen mit dem Betrieb von SSDs in Webservern & Datenbankservern? Wenn ja, wie sieht's aus?
Es wird ja im allgemeinen behauptet, SSDs seien wesentlich robuster und ausfallsicherer als mechanische Laufwerke, aber so ganz vertraue ich dem doch nicht. Wenn man mal nach SSD und RAID 0 googlet, dann findet man sehr viele Geeks, die in Foren auf diese Kombination von SSD und RAID 0 schwören, so von wegen Performance bei nicht geringerer Ausfallsicherheit.
RAID 0 hat ja nun die Angewohnheit, gar keine Redundanz zu bieten. Ich habe viele Datenbankserver mit einem RAID 0 aus 2x146/300GB SAS (15k) Platten für TempDbs und Transaction Logs und auf diesen RAID 0 Volumes hatte ich in 2 Jahren noch keinen einzigen Ausfall. (Glückssache wahrscheinlich).
TempDb und Transaction Logs sind ja nun eher sehr schreibintensiv und NAND Flash Speicher verträgt ja nur eine gewisse Anzahl Schreib/Lösch Zyklen.
Wenn man da von mechanischen Disks auf SSDs wechseln würde, würde dies die Ausfallwahrscheinlichkeit weiter vermindern? Was ist eure Meinung oder Erfahrung? Welche SSDs (Modell) setzt ihr bereits ein?
Grüsse zum WE
Frank