Hallo,
Geht es aber um PCs, die in kleinen Büros oder gar im Wohnzimmer laufen sollen, ist auch die Geräuschentwicklung ein Thema.
Bei mir sind die Festplatten weder in der Workstation (6 Platten, davon 4 im Raid5-Verbund) und im Server (5 Platten, davon 3 im Raid5-Verbund) hörbar, da die Lüfter die übertönen. Gleiches gilt für den Rechner im Schlafzimmer am Beamer.
für Rechner in Wohnräumen, also Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer[1], sind bei mir auch Lüfter tabu, gerade wegen der unerwünschten Geräuschkulisse. Ich mag es nicht, wenn ich abends noch einen Film anschaue, und höre in den spannenden leisen Passagen das Rauschen vom Rechner, der dem TV-Gerät den Film zuspielt. Rechner in der Besenkammer wäre eventuell eine Behelfslösung.
Aber ich glaube, wenn es um einen möglichst leisen Rechner geht, dürften andere Dinge relevanter sein als die Lautstärke der Festplatte.
Eben. Zum Beispiel der/die Lüfter. ;-)
Und wenn man die mal eliminiert hat, hört man die Festplatte(n). Wie gesagt, viel sind schon recht leise, aber eben nicht geräuschlos. Und wenn man ein empfindliches Gehör hat, so wie ich, dann ist dieses Geräusch manchmal schon störend. Mich stört ja sogar das Schließen der Brandschutztür zur Tiefgarage, obwohl ich oben im 3. Stock wohne, während mein Nachbar meint, er hört das überhaupt nicht, selbst wenn er drauf achtet.
Allerdings könnte die geringere Stromaufnahme noch interessant sein, da ein kleineres Netzteil mit nem kleineren oder gar keinem Lüfter auskommt.
Das ist allerdings auch ein Punkt - bei einer Festplatte ist man halt doch gleich mit ~5W Dauerleistung dabei, Peak Power auch gern mal bis 10W. SSDs liegen bei deutlich <1W.
Ciao,
Martin
[1] Ich glaube, ich habe mich schon mal gewundert, was du im Schlafzimmer mit einem PC anstellst.
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(