Hallo,
Und wenn man ein empfindliches Gehör hat, so wie ich, dann ist dieses Geräusch manchmal schon störend.
Zwar jetzt OT, aber vielleiucht solltest du mal über Netzwerkboot nachdenken, dann brauchst du gar keine Platte mehr. Kommt bei mir auch noch, komm nur aktuell nicht dazu.
ich habe durchaus schon mal darüber nachgedacht. Allerdings widerspricht das meiner Grundeinstellung, dass jeder Rechner auch ohne Netzwerk zumindest in den Grundzügen betriebsbereit sein muss. Also muss, so meine Überzeugung, das OS, die hauptsächlich verwendete Software und die nötigsten Arbeitsdaten auf einem lokalen Datenträger verfügbar sein.
Anstatt PXE-Boot kommt daher für mich eher ein System in Frage, das direkt von einer CF-Karte oder einem USB-Stick bootet.
Da klemmt ein Server mit nem ALIX 2D3 unterm Schreibtisch mit 5W Leistungsaufnahme. Der läuft rund um die Uhr. Das ist meine Schaltzentrale, die alles andere steuert, eben auch BootP für die Mediarechner im WOhnzimmer und Schlafzimmer.
Die Rolle übernimmt bei mir der Halb-Liter-PC. Mit nur 5W kann er zwar nicht mithalten, er kommt im Mittel auf etwa 10..15W, ist aber auch lüfterlos und mit einer eingebauten 2½"-SATAN-HDD nicht ganz lautlos, aber fast. Ich höre die HDD erst, wenn ich mit dem Ohr weniger als etwa 50cm am Gerät dran bin. Auf diesem Gerät läuft ein Gentoo mit allen Serverdiensten, die ich üblicherweise so brauche - Apache, Samba, DHCP, DNS ...
Das Alix ist lüfterlos und wenn du keine Festplatte im MediaPC hast, dürfte er absolut lautlos sein. Solltest dir vielleicht mal ansehen ;)
Ja, danke. Aber ganz ohne Festplatte möchte ich dann doch wieder nicht. ;-)
Aber ich wähle meine HDDs durchaus auch nach Geräuschpegel aus.
Ciao,
Martin
Fische, die bellen, beißen nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(