Der Martin: Volumenanteile

Beitrag lesen

Hallo,

Und die Zahlen 37,8 und 37,8000 sind dieselben.
In der Mathematik, ja. In der Physik ist es eine Konvention, dass die Stellenanzahl die Genauigkeit angibt.
37,8 ist ebenso wie 37,0 auf Zehntel genau. 37,8000 ist ebenso wie 37,8042 auf Zehntausendstel genau.

dann solltest du das mal den Messgerät-Herstellern vermitteln.

Vor allem bei digitalen bzw. digital anzeigenden Messgeräten ist nämlich die Auflösung des angezeigten Werts oft wesentlich größer als die Messgenauigkeit. Beispielsweise bei Thermomentern, die auf 0.1°C aufgelöst anzeigen, aber nur eine Genauigkeit von ±2°C laut Datenblatt haben. Oder bei Multimetern, die im Messbereich 20V drei Nachkommastellen anzeigen (also so aussehen, als wären sie auf Millivolt genau), in Wirklichkeit aber nur eine Genauigkeit von 0.5% bezogen auf den Messbereich haben - das wären hier 0.1V. Die höhere Auflösung des Anzeigewerts ist nur zu gebrauchen, um kleine Änderungen des Messwerts zu erkennen, aber nicht um einen entsprechend präzisen Absolutwert zu erhalten.

Es ist in der Branche leider Usus, durch eine unrealistisch hohe Stellenzahl eine höhere Genauigkeit vorzutäuschen. Und dann gibt es Anwender, die glauben das auch noch und notieren Abstände auf Zehntel-Millimeter genau, "weil's das neue Ultraschall-Messgerät je so genau hergibt", obwohl die tatsächliche Genauigkeit gerade mal im Zentimeter-Bereich liegt.

Im hier vorliegenden Beispiel mit den Gaskonzentrationen kenne ich das Messprinzip nicht. Aber ich zweifle schon an, ob die CO- oder CO2-Konzentration wirklich mit 4 gültigen Stellen bestimmbar. Da ist ja die Ungenauigkeit durch inhomogene Verteilung schon größer.

Ciao,
 Martin

--
Wenn alle das täten, wass sie mich können,
käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(