bleicher: ATK Netzeil Spannungswerte

Grüße,
ich weiss, das ist kein hardwareforum hier, aber bisher wurde fast jede nur erdenkliche frage um PCs rum beantwortet - also riskiere ich es^^

abgesehen davon, dass mein armer athlon xp 2000+ laut Everest und BIOS 49°C im "büromodus" und über 60 im spielmodus hat (bin gespannt ob alarm bei 70°C losgeht^^) - mache ich mir sorgen um mein netzteil -

everest zeigt mir unter anderem 3,55V am -5V - ist es normal, oder ist mein Netzteil potentiell gefährlich für Komponenten? mich stört das fehlende "-" vor Spannungsangabe sehr :(

MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hallo,

abgesehen davon, dass mein armer athlon xp 2000+ laut Everest und BIOS 49°C im "büromodus" und über 60 im spielmodus hat (bin gespannt ob alarm bei 70°C losgeht^^)

keine Ahnung, ob die Temperaturen okay sind; ich habe nur einen einzigen Vergleichswert: Die CPU von meinem Notebook (ein Atom N270) pendelt so zwischen 45..60°C.

everest zeigt mir unter anderem 3,55V am -5V - ist es normal, oder ist mein Netzteil potentiell gefährlich für Komponenten? mich stört das fehlende "-" vor Spannungsangabe sehr :(

Das Programm sieht Gespenster. Moderne Systeme haben gar keine -5V-Versorgung mehr. Entsprechend liest das Programm wohl einen Sensor, der irgendwie für etwas ganz anderes da ist.
    Die allererste ATX-Spezifikation sah -5V noch auf Pin 20 (18 nach damaliger Zählung) vor, das ist aber irgendwann entfallen, weil keine Standardkomponenten diese Spannung brauchen. Heute ist dieser Pin nicht mehr belegt.

Ciao,
     Martin

--
    Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Grüße,
      danke, das beruhigt mich sehr^^ ich wollte schon mit dem Voltmeter ran :P
      MFG
      bleicher

--

FirefoxMyth
      1. Moin,

danke, das beruhigt mich sehr^^ ich wollte schon mit dem Voltmeter ran :P

ja, ein sehr guter Ansatz - und dann hättest du dich vermutlich auch gefragt: Wo denn eigentlich?

Ciao,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
        Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
        1. Grüße,

ja, ein sehr guter Ansatz - und dann hättest du dich vermutlich auch gefragt: Wo denn eigentlich?

ich hätte es der farbe nach versucht^^ und hätte dann wohl auch den hinweis "nur bei ATX1" bei -5v gemerkt^^

MFG
          bleicher

--

FirefoxMyth
    2. abgesehen davon, dass mein armer athlon xp 2000+ laut Everest und BIOS 49°C im "büromodus" und über 60 im spielmodus hat (bin gespannt ob alarm bei 70°C losgeht^^)

keine Ahnung, ob die Temperaturen okay sind; ich habe nur einen einzigen Vergleichswert: Die CPU von meinem Notebook (ein Atom N270) pendelt so zwischen 45..60°C.

Die Temperatur ist für einen Athlon XP auf jeden fall OX - bei deinem N270 ist diese Temperatur auch ok - beides ist aber nur zufällig ähnlich, bei einem ULV-Prozessor wäre so eine Temperatur schon höchst bedenklich, bei einem alten Northwood-P4-Griller sind 70 °C aber auch noch lächerlich.

1. Hallo,

Die Temperatur ist für einen Athlon XP auf jeden fall OX - bei deinem N270 ist diese Temperatur auch ok

ja, ich weiß - ich habe mir aus Neugier mal das Original-Datenblatt von Intel besorgt, und da steht drin, dass AFAIK bis 70°C Chiptemperatur alles völlig normal sei, und erst bei 90°C der Thermal Shutdown anspricht, um Schäden zu verhindern. Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, setzt kurz vorher auch ein Throttling ein.

beides ist aber nur zufällig ähnlich

Das ist klar, die beiden CPUs sind völlig unterschiedlich, und können auch thermisch ganz verschieden ausgelegt sein.

Ciao,
         Martin

--
        "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
        "Es geht nicht, es fährt!"
        "Äh, ja. Und wie fährt es?"
        "Och, es geht."