Deus Figendi: UGC, Gedanken zum UserGeneratedRating

Beitrag lesen

Mahlzeit,
es ist ja nun so, wie sicher die meisten mitbekommen haben werden, dass ab 1.1 alle deutschen (was immer das bedeutet) Ressourcen im Netz künftig jugendfrei sein sollten.
Genauer: Der aktuelle Entwurf des Jugendmedienstaatsvertrages sieht vor, dass Betreiber von Web-Präsenzen dafür sorgen müssen, dass Jugendliche und Kinder nicht mit Erwachsenen-Inhalten zusammen kommen.
Dabei kann man bspsw. die Sendezeit begrenzen und das Angebot nur Nachts zur Verfügung stellen (ich nehme an dass auch hier die deutsche Zeit gilt) oder man kann eine Alters-Verifikation durchführen oder aber - und darauf läuft es wohl hinaus - man kann seine Seiten "taggen" mit Metadaten, die aussagen für welches Alter die Inhalte geeignet sind.
Wer noch nicht so viel Einblick in das Thema hatte kann sich oberflächlich bei der TAZ oder etwas tiefgehender (aber auch deutlich subjektibv) beim AK-Zensur informieren.
(Kleiner Trost für alle die Panik haben oder kriegen: Das Rechtsmittel gegen Verstöße gegen den JMStV ist die Abmahnung durch Mitbewerber. Wer also ein privates Angebot betreibt und eigentlich keinem Wettbewerb in dem Sinne unterliegt hat relativ wenig zu befürchten, wobei das nicht bedeutet dass es ausgeschlossen wäre, aber wo kein Kläger... es wird eben nicht von den Staatsanwaltschaften oder Behörden oder so verfolgt.)

Nun ist es schon schwer genug für Nichtjuristen und Nichtjugendschützer zu entscheiden ob die eigenen Inhalte jugendfrei sind oder nicht. Aber nehmen wir an das wäre machbar, so ist es doch ein Horror für jeden, der UserGeneratedContent entgegen nimmt wie z.B. ein Forum.
Da hat man dann ungefähr zwei Möglichkeiten: Entweder man rated die eigene Seite grundsätzlich "ab18" oder man moderiert anständig (vor der Veröffentlichung).
Noch 5 Sätze zu meiner Situation: Ich bin Mit-Administrator in so einem privaten Forum (allerdings mit flacher Struktur also ein "Board"). Rein privat, also kein Verein dahinter oder so, einfach nur 'n gemieteter Server auf dem wir primär ein CMS und eine Board-Software laufen mit einer Community von vielen Hundert aktiven Benutzern (insgesamt 4k Accounts).
Und diese Community ist größtenteils erwachsen, aber nicht ausschließlich, die Jüngsten von denen ich weiß waren elf Jahre alt, eine Umfrage hat mal ergeben, dass die Benutzer im Schnitt 28 sind.
Nun ist es nunmal so: Erwachsene Leute unterhalten sich auch schon Mal über erwachsene Themen. Nicht hauptsächlich (die Leute wissen ja, dass auch Kinder mitlesen), aber es kommt vor. Und schon entsteht adult-content. Mal geht's um Gewalt, mal um Sex und mal um Politik oder Religion (und letzteres ist nun wirklich nichts für Kinder).

Nun kam mir im Juni im Zusammenhang zwischen dieser Situation und dem JMStV die Idee ob man das rating darüber ob ein Inhalt jugendgefährdend ist oder nicht auf den abwälzen kann und sollte, der den Content erstellt oder einstellt (wir hatten auch schon barbusige Bilder z.B. oder Fotos von modellierten Penissen oder Links zu Gewaltvideos).
Sprich: Im self-Forum kann man z.B. den Themenbereich auswählen, dass man eine ähnliche Auswahlbox macht, in der man das Mindestalter angeben kann. Die Software entscheidet dann wenn sie die Beiträge anzeigt welches der höchst-geratete Beitrag auf der entsprechenden Seite ist und fügt die entsprechende Meta-Information ein. Unter Umständen könnte man in den Benutzereinstellungen auch einstellen lassen ob entsprechender Inhalt von vorn herein nicht angezeigt wird für bestimmte Benutzer, damit diese das Board trotz Content-Filter weiter sinnvoll nutzen können.

Was schätzt ihr, wäre das rechtlich ausreichend? Ich meine... wer Inhalte erschafft kann doch im Grunde auch verantwortlich handeln und ggf. festlegen für wen er ihn publiziert.
Dabei geht es mir primär nicht darum die Verantwortung los zu werden (ich persönlich bin eh nicht verantwortlich), sondern die Arbeit alles anschauen zu müssen. Außerdem würde man die Benutzer ggf. ein bisschen sensibilisieren, dass sie sich noch bewusster werden, dass auch Kinder mitlesen und dass man sieht dass wir zumindest bemüht sind um ein bisschen Jugendschutz.

Und eine weitere Frage wäre vielleicht: Wie würdet ihr das auch Sicht als User bewerten, würdet ihr euch gegängelt fühlen, dass ihr "mehr Arbeit" habt, euch überlegen müsst welche Alters-Hürde man einsetzen sollte? Oder wäre das ein notwendiges Übel oder schätzt ihr vielleicht sogar es zu begrüßen, weil - wie ich ja schrieb - die Absicht ist Erwachsene nicht zu zensieren und gleichzeitig ein Angebot zu haben, welches auch Kinder nutzen können. Also wie glaubt ihr würdet ihr bei einer solchem Maßnahme empfinden?

Tjoa sonst... ich habe noch eine zweite Idee, die darauf fußt hat aber nicht mehr primär mit dem Thema zu tun, füge ich vielleicht an, wenn dieses hier totdiskutiert ist ;-)

Andere Gedanken? Verbesserungen? Was wäre wohl default? Zufall, nichts, 18, 12, zuletzt gewählte Eintellung, Benutzereinstellung (im Profil)?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(