Project 10: Positionierung

Hallo zusammen

Ich möchte mein Untermenü in Abhängigkeit der linken Seiten der Div-Box bringen. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich dies anstellen soll...habs mit absolute, relative, static und fixed ausprobiert, aber entweder gerät das Untermenü in Abhängigkeit der Browserbreite oder aber in Abhängikeit des aktiven Obermenüpunktes.

[code lang=html][/code]

Kann mir jemand einen Tipp geben?

1. Mahlzeit Project 10,

entweder gerät das Untermenü in Abhängigkeit der Browserbreite oder aber in Abhängikeit des aktiven Obermenüpunktes.

Grundsätzlich solltest Du Deinen Code *IMMER* validieren - in Deinem sind noch mehrere Fehler enthalten.

In Deinem Quälcode kann ich weiterhin nur die Symptome einer ausgeprägten und dringend heilungsbedürftigen Divitis erkennen - schreibe semantischen Code und benutze sinnvolle Klassenbezeichner: Du willst nicht ernsthaft erwarten, dass *irgendjemand* hier Lust hat, sich durch nichtssagende Hülsen wie ...

</div>  
    <div class="style-2"></div>  
    <div class="style-3">  
    <div class="style-8"><br />

... hindurchzuwühlen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ja: s.o.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi

Ich hab die Div-Bezeichnungen nun hoffentlich etwas aussagekräftiger angepasst.

2. Ich möchte mein Untermenü in Abhängigkeit der linken Seiten der Div-Box bringen.

welche div box?

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich dies anstellen soll...habs mit absolute, relative, static und fixed ausprobiert, aber entweder gerät das Untermenü in Abhängigkeit der Browserbreite oder aber in Abhängikeit des aktiven Obermenüpunktes.

Ein absolut positioniertes Element richtet sich an das nächst höhere nicht statisch positionierte Element aus.
    Wenn du also eine Unternavigation absolut ausrichten willst, muss die übergeordnete Navigation statisch sein und in einem Element enthalten sein, das dir als Bezugspunkt dient.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Ein absolut positioniertes Element richtet sich an das nächst höhere nicht statisch positionierte Element aus.
      Wenn du also eine Unternavigation absolut ausrichten willst, muss die übergeordnete Navigation statisch sein und in einem Element enthalten sein, das dir als Bezugspunkt dient.

Ok, ich hab das meiner Meinung nach übergeordnete Element statisch gemacht und das Untermenü absolut...allerdings scheint dies nicht zu funktionieren

Als übergeordnetes Modell hab ich die div-box
      .menu {
      background-color:#999933;
      height:36px;
      margin-left:-100px;
      margin-right:auto;
      margin-top:-41px;
      position:static;
      vertical-align:middle;
      width:564px;
      }

genommen

1. Ok, ich hab das meiner Meinung nach übergeordnete Element statisch gemacht und das Untermenü absolut...allerdings scheint dies nicht zu funktionieren

Schön und gut, dessen übergeordneter Punkt stellt allerdings keinen Bezugspunkt für position her, da er seblst static als position-Wert hat.

1. Meine Frage ist, wie kann ich das übergeordnete Element als Bezugspunkt ausrichten, wenn alles zentriert gestaltet ist...ich kann mich ja weder links noch rechts "festhalten"

1. Meine Frage ist, wie kann ich das übergeordnete Element als Bezugspunkt ausrichten, wenn alles zentriert gestaltet ist...

Die Zentrierung sollte eine Eigenschaft deiner Hauptmenu-Punkte, die ja inline Elemente sind (eventuell inline-block).
            Das umfassende ul Element ist ein normales Block-Element.

mfg Beat

--
            Surftipp:
            Die NATO
            Woran ich arbeite:
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Meine Frage ist, wie kann ich das übergeordnete Element als Bezugspunkt ausrichten, wenn alles zentriert gestaltet ist...

Die Zentrierung sollte eine Eigenschaft deiner Hauptmenu-Punkte, die ja inline Elemente sind (eventuell inline-block).
              Das umfassende ul Element ist ein normales Block-Element.

mfg Beat

sorry, ich kriegs nicht hin...bin nur laie kein profi...

ich hab eine div-box, in welcher sich das hauptmenü befindet...das untermenü wird ja automatisch generiert...was muss ich jetzt zu inline-block und was zu block definieren?..hab irgendwie den durchblick verloren...

1. ich hab eine div-box, in welcher sich das hauptmenü befindet...das untermenü wird ja automatisch generiert...was muss ich jetzt zu inline-block und was zu block definieren?..hab irgendwie den durchblick verloren...

Warum brauchst du eine separate box?

<ul id="menu">
                  <li>
                    <ul>
                      <li>
                ...

#menu{  
                  position:relative;  
                  margin:0; padding:0;  
                  text-align:center;  
                }  
                #menu > li{