PHP_Anfänger: Funktionsaufruf in Funktion

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Fatal error: Call to undefined function uploadCatCover()

Und hier der Code dazu:

class categories {  
  public function uploadCatCover($extInputName, $extDestDir, $extTypeCheck, $extMaxFileSize, $extTempDir) {  
    ....some code....  
  }  
  public function setCat($arrayCatDataForDatabase) {  
    ....  
    uploadCatCover('formCatCover', './images/cover/', $extTypeCheck, '10485760', './images/tmp/');  
    ....  
  }  
}  

Ich hoffe der Code reicht, ansonsten kann ich auch den rest des Codes posten, wobei der sehr gross ist und in der Testphase steckt, danke für die kommenden Antworten.

1. hallo PHP_Anfänger,

class categories {
      public function uploadCatCover($extInputName, $extDestDir, $extTypeCheck, $extMaxFileSize, $extTempDir) {
        ....some code....
      }
      public function setCat($arrayCatDataForDatabase) {
        ....
        uploadCatCover('formCatCover', './images/cover/', $extTypeCheck, '10485760', './images/tmp/');
        ....
      }
    }

weißt du, wie man Methoden und Eigenschaften einer Klasse innerhalb dieser aufruft?  

grüße,  
    henman

-- 
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"  
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:? ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:{ ss:| ls:[ js:|

1. hallo PHP_Anfänger,

weißt du, wie man Methoden und Eigenschaften einer Klasse innerhalb dieser aufruft?

grüße,
      henman

Ich wusste doch da war was mit dem Paamayim Nekudotayim^^

Ich werde wohl besser nochmals über die Grundlagen gehen und es morgen, wenn ich ausgeruht bin wieder versuchen, danke für die schnelle Antwort.

mfg: PHP_Anfänger

2. Hallo,

Du möchtest auch keine Funktion aufrufen, sondern eine Methode. Die kannst Du entweder mit $this->methode() aufrufen, wenn es aus einem Objekt heraus passiert oder mit self::methode(), etc., wenn die Methode statisch ist.

Du solltest Dich noch einmal mit den Grundzügen von OOP in PHP vertraut machen.

Gruß, Dennis