Kalle_B: Übergrosse Tabellen - Zellenhöhe und -breite bestimmen

Hallöle,

per Mailanhang bekomme ich übergroße HTML- Tabellen geliefert. Das Problem ist beim vertikalen Scrollen, dass die Spalten-Überschriften weggescrollt werden. Ebenso beim horizontalen Scrollen verschwindet der Name, der die Zeile kenntlich macht.

Es gab hier ein Projekt von Gernot Back, das allerdings mehrere HTML- Dateien in Frames benötigt.

Ich möchte die vorhandene HTML- Datei lediglich mit einem Insert einer Javascript- Datei versehen, alles andere macht Javascript.

Es wird eine einspaltige Tabelle als Kopie der ersten Spalte erzeugt. Diese Tabelle lege ich über die erste Spalte und gebe ihr position:fixed. Beim horizontalen Scrollen bleibt nun also die erste Spalte stehen.

Problem: Die Höhen der kopierten Zellen sind nicht identisch mit denen der Original-Zellen. Logisch, denn die Originalzelle bekommt die Höhe der Original-Zeile. Und die kann durch andere Zellen "aufgeblasen" werden.

Wie bestimme ich die Höhe einer Zelle?

Mit innerHeight geht's nicht. Es gibt so etwas wie offsetTop, aber leider nicht offsetBottom. Die Differenz wär's eigentlich. Und die Differenz zwischen dem offsetTop der nächsten und der aktuellen Zelle stimmt wohl auch nicht, weil cellspacing dazwischenfunkt. Außerdem gibt es keine Zelle nach der letzten Zelle ;-)

Im Moment habe ich keine Idee mehr.

Gruß, Kalle

1. Hi,

Wie bestimme ich die Höhe einer Zelle?

Mit innerHeight geht's nicht. Es gibt so etwas wie offsetTop, aber leider nicht offsetBottom.

Und es gibt offsetHeight.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?