Browser nach geplantem Task wieder schließen (taskkill.exe ?)
dobra
- browser
1 dedlfix0 Der Martin0 dobra
Hallo,
eine HTML-Seite soll im Browser (FF) aufgerufen werden (damit wird ein Perl-Script angestoßen) und danach der Browser wieder geschlossen werden.
habe dazu eine cmd Datei mit
"c:\programme\mozilla firefox\firefox.exe" "www.die URL die aufgerufen werden soll.html"
angelegt und den geplanten Task eingerichtet.
Soweit funktioniert das aber was muss ich jetzt noch dazu schreiben, damit der Browser auch wieder geschlossen wird?
Geht das irgendwie mit taskkill.exe ?
Habe ein paar Hinweise gefunden, aber ich hab nicht kapiert, welche Zeile ich dann in der cmd einfügen soll :(
kann mir da bitte jemand helfen?
mfG
dobra
Hi!
eine HTML-Seite soll im Browser (FF) aufgerufen werden (damit wird ein Perl-Script angestoßen) und danach der Browser wieder geschlossen werden.
Du möchtest auf dem Server einen Request erzeugen. Dazu braucht es nicht unbedingt einen Browser. Tools wie wget erzeugen den Request effizient und beenden sich nach getaner Arbeit von selbst.
Lo!
Hi,
also geht es nur darum, dass das Script ausgeführt wird, und nicht darum, dass im Browser etwas angezeigt werden soll?
Falls ja: Warum nimmst du dann einen Browser? Dann rufe die Script-URL doch einfach mit wget auf; wenn dich die Script-Ausgabe überhaupt nicht interessiert, leite sie nach nul um.
Ciao,
Martin
Falls ja: Warum nimmst du dann einen Browser? Dann rufe die Script-URL doch einfach mit wget auf; wenn dich die Script-Ausgabe überhaupt nicht interessiert, leite sie nach nul um.
danke euch beiden für die superschnelle Antwort!
ich doofie hatte nur mal wieder keine Ahnung wie/wo/wo ich da machen soll :(
hab mir wget runtergeladen und dann gegoogelt, wie ich es verwenden kann, aber....
Gefunden habe ich eigentlich nur solche Aussagen:
"wget: Kommandozeilen-Tool für den Download von Ressourcen, wie Dateien oder Webseiten über ein Netzwerk, die dann auch offline gelesen werden können; unterstützt FTP, HTTP und HTTPS und kann abgebrochene Downloads wieder aufnehmen"
ich will doch nichts downloaden, sondern eben "nur" ein Script anstossen...
Bitte, bitte HILFE...
Was muss ich da jetzt konkret machen?
dobra
Hi!
"wget: Kommandozeilen-Tool für den Download von Ressourcen, wie Dateien oder Webseiten über ein Netzwerk, die dann auch offline gelesen werden können; unterstützt FTP, HTTP und HTTPS und kann abgebrochene Downloads wieder aufnehmen"
ich will doch nichts downloaden, sondern eben "nur" ein Script anstossen...
Scriptanstoßen geht nur mit einem Request. Die Reaktion darauf ist die Response. Wenn du die nicht brauchst, musst du sie trotzdem vom Server in Empfang nehmen, kannst sie dann aber verwerfen.
Eine Alternative wäre, keinen GET-Request sondern einen HEAD-Request zu verwenden, dann bekommst du nur als Response nur die HTTP-Headerdaten.
Dein Einwand ist ungefähr so wie: "Ich will mir eine Seite nur ansehen, sie aber nicht downloaden." Ersteres bedingt Letzteres.
Lo!
Erfolgsmeldung :)
hat zwar etwas gedauert, bis ich alles auf die Reihe gekriegt habe, aber jetz funktioniert es tadellos.
habe jetzt eine .bat Datei mit
wget --delete-after www.<die Seite die aufgerufen werden soll>
und das als "geplanten Task" eingerichtet - fertig
Keine FF starten etc
DANKE nochmal an alle, die mir die entscheidenden Hinweise auf wget gegeben haben!
dobra