Kalle_B: Experiment mit "Verschiebeleiste"

Hallöle,

in meinen Formularen verwende ich große textareas über die gesamte Breite. Ich hasse die kleinen Briefmarken, in denen ganze AGBs versteckt werden und ebensolche, in die man seine Daten eingeben soll.

Bei 100% breiten texareas ergibt sich das Problem, dass man beim Hoch- und Runterrollen der Seite mit dem Mausrad in so einem Feld "hängen" bleibt. Ausserdem "springt" die Seite beim Rollen, jedenfalls bei meinem Mausrad, das spürbare Raster hat.

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit einer Leiste am linken Rand, mit der man die Seite vertikal verschieben kann wie bei PDF- Dateien. Ist redundant zu den Browser- Scrollbars, die man in die entgegengesetzte Richtung schieben muss (die Seite soll hoch - also schiebe ich runter).

Einfach mal in die Runde gefragt: Wie kommt die Idee an?

Gruß, Kalle

1. Seit einiger Zeit experimentiere ich mit einer Leiste am linken Rand, mit der man die Seite vertikal verschieben kann wie bei PDF- Dateien.

Das nennt sich Scrollbar und ist üblicherweise rechts.

Ist redundant zu den Browser- Scrollbars, die man in die entgegengesetzte Richtung schieben muss (die Seite soll hoch - also schiebe ich runter).

Sag ich doch.

2. Lieber Kalle_B,

redundant zu den Browser- Scrollbars, die man in die entgegengesetzte
    Richtung schieben muss (die Seite soll hoch - also schiebe ich runter).
    [...] Wie kommt die Idee an?

ganz ehrlich? WTF!?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

in meinen Formularen verwende ich große textareas über die gesamte Breite. Ich hasse die kleinen Briefmarken, in denen ganze AGBs versteckt werden und ebensolche, in die man seine Daten eingeben soll.

da bin ich völlig deiner Meinung.

Bei 100% breiten texareas ergibt sich das Problem, dass man beim Hoch- und Runterrollen der Seite mit dem Mausrad in so einem Feld "hängen" bleibt.

Was meinst du mit "hängenbleiben"? Ich bin es gewöhnt, dass das Bildschirmelement scrollt, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet. Wenn dabei ein Textfeld (textarea) unter den Mauszeiger hinscrollt, dann scrollt ab sofort dieses Textfeld, so lange bis es nicht mehr kann, dann wieder die ganze Seite.
    Opera hebelt dieses Verhalten absichtlich aus; hier muss ich das Element, das ich scrollen will, immer erst focussieren (z.B. anklicken). Das ist lästig.

Ausserdem "springt" die Seite beim Rollen, jedenfalls bei meinem Mausrad, das spürbare Raster hat.

Sie springt nicht, sondern sie scrollt in den Stufen, die der Nutzer an seinem Rechner eingestellt hat. Bei mir beispielsweise 3 Zeilen pro Mausrad-Raste. Das ist zufällig auch die Defaulteinstellung und hat sich ganz gut bewährt. Ein weiches, gleitendes Scrollen, wie es manche Anwendungen machen, finde ich sehr störend. Gut, wenn man das abschalten kann.

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit einer Leiste am linken Rand, mit der man die Seite vertikal verschieben kann wie bei PDF- Dateien. Ist redundant zu den Browser- Scrollbars, die man in die entgegengesetzte Richtung schieben muss (die Seite soll hoch - also schiebe ich runter).

Wenn ich also an den Dokumentanfang will, soll ich den Schieber nach unten ziehen?
    Sehr merkwürdig ...

Käme auf einen Praxistest an. Ich bin aber sehr skeptisch, weil es aller Gewohnheit widerspricht.

Ciao,
     Martin

--
    Die letzten Worte des Privatdetektivs:
    Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Opera hebelt dieses Verhalten absichtlich aus; hier muss ich das Element, das ich scrollen will, immer erst focussieren (z.B. anklicken). Das ist lästig.

Ich finde das praktisch :)

Ein weiches, gleitendes Scrollen, wie es manche Anwendungen machen, finde ich sehr störend. Gut, wenn man das abschalten kann.

Dito.

4. Hallöle,

Opera hat dafür eine eigene Lösung (mittl. Maustaste in freien Bereich klicken).

Adolf

1. Opera hat dafür eine eigene Lösung (mittl. Maustaste in freien Bereich klicken).

Ich könnte schwören, das kommt von der (richtig genutzten) Windows-API, ich kann mich aber auch täuschen - dasselbe Feature mit denselben Cursorn findet sich nämlich in vielen Windows-Anwendungen.

1. Hallo,

Opera hat dafür eine eigene Lösung (mittl. Maustaste in freien Bereich klicken).
        Ich könnte schwören, das kommt von der (richtig genutzten) Windows-API, ich kann mich aber auch täuschen - dasselbe Feature mit denselben Cursorn findet sich nämlich in vielen Windows-Anwendungen.

das dachte ich gestern auch, habe dann beim Ausprobieren aber festgestellt, dass das nur wenige Anwendungen realisieren. Ich vermute daher wie du, dass das zwar ein allgemeines Windows-Feature ist, die Anwendung das aber auch aktiv nutzen und unterstützen muss - ähnlich wie "Full Row Select" bei List Controls, oder Forschrittsbalken, die nicht klötzchenweise, sondern pixelweise laufen.

So long,
         Martin

--
        Ich verdanke meinen Eltern so viel - besonders meiner Mutter und meinem Vater.
          (Dakota Fanning, US-Jungschauspielerin)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(