SEO: Ist die Namensgebung von ID und CLASS relevant?
Sebastian Salzgeber
- html
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Suchmaschinen-Optimierung: Ist es für die Suchmaschine relevant welchen Namen das ID oder CLASS-Attribut hat?
In meinem Projekt mache ich derzeit viel mit jQuery und greife auf allerlei Elemente mittels der ID zu. Die Name sehen dabei alle aus wie "main_text_1" oder "CONSOLE_body_input". Meine Class-Names sehen ähnlich aus.
Würde sich ein Robot (z.B. von google) daran stören wenn ich sie so nenne oder kann ich im code so arbeiten wie ich will, was die Namensgebung angeht.
Ich komme darauf, weil ich eine Unterhaltung mit jemandem hatte und dieser meinte ich müsse nicht nur ALT-Attribute, etc. korrekt benennen, sondern sollte auch ID-Attribute nach dem inhalt bennen: ID="Porodukte_Wurstwaren_MitGesicht".
Das wäre echt mal fies von den Suchmaschinen wenn ich selbst auf ID-Ebene noch Content-bezogen namen verteilen müsste.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Grüße
Sebastian S.
Hi!
Ich habe eine Frage zur Suchmaschinen-Optimierung: Ist es für die Suchmaschine relevant welchen Namen das ID oder CLASS-Attribut hat?
Falsche Fragestellung. Besser: Ist es für die (menschlichen) Besucher relevant, ...
Mit class kommen Besucher nicht in Berührung, die id-Werte können immerhin als Anker (seiteninternes Sprungziel) verwendet werden.
Lo!
[...] die id-Werte können immerhin als Anker (seiteninternes Sprungziel) verwendet werden.
Aber wenn ich weiss, welcher Anker auch als Sprungmarke dienen soll, könnte ich doch bei diesen besondere Aufmerksamkeit walten lassen, oder?
Ich dahcte auch dass Anchors eher über ein NAME angesprochen werden:
<h2><a name="kapitel2">Kapitel 2</a></h2>
<a href="#kapitel2">Kapitel 2</a>
[<http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker@title= Anker definieren und Verweise zu Ankern>]
Grüße
Sebastian S.
Hi!
[...] die id-Werte können immerhin als Anker (seiteninternes Sprungziel) verwendet werden.
Aber wenn ich weiss, welcher Anker auch als Sprungmarke dienen soll, könnte ich doch bei diesen besondere Aufmerksamkeit walten lassen, oder?
Kannst du machen. Die Frage ist nur, was du dir davon versprichst. Üblicherweise wertet Google zwar die URL der Seite aus, aber dass es mir einen Anker als direktes Sprungziel präsentiert hätte, ist mir noch nicht aufgefallen. Daraus entnehme ich, dass es Google egal zu sein scheint.
Du musst auf alle Fälle deine Besucher überzeugen. Suchmaschinen kommen regelmäßig von selbst wieder. Bei menschlichen Besucher reicht in der Regel nicht, dass du einmalig gefunden wirst, man muss ihnen das freiwillige Wiederkommen schmackhaft machen. Da können leicht verwendbare Ankernamen ein kleines Bausteinchen zum Erfolg sein (falls der Inhalt sich zum Verankern eignet).
Ich dachte auch dass Anchors eher über ein NAME angesprochen werden:
Jein. Nicht eher sondern früher. ID-Werte gehen mittlerweile genauso.
Lo!