Hi!
[...] die id-Werte können immerhin als Anker (seiteninternes Sprungziel) verwendet werden.
Aber wenn ich weiss, welcher Anker auch als Sprungmarke dienen soll, könnte ich doch bei diesen besondere Aufmerksamkeit walten lassen, oder?
Kannst du machen. Die Frage ist nur, was du dir davon versprichst. Üblicherweise wertet Google zwar die URL der Seite aus, aber dass es mir einen Anker als direktes Sprungziel präsentiert hätte, ist mir noch nicht aufgefallen. Daraus entnehme ich, dass es Google egal zu sein scheint.
Du musst auf alle Fälle deine Besucher überzeugen. Suchmaschinen kommen regelmäßig von selbst wieder. Bei menschlichen Besucher reicht in der Regel nicht, dass du einmalig gefunden wirst, man muss ihnen das freiwillige Wiederkommen schmackhaft machen. Da können leicht verwendbare Ankernamen ein kleines Bausteinchen zum Erfolg sein (falls der Inhalt sich zum Verankern eignet).
Ich dachte auch dass Anchors eher über ein NAME angesprochen werden:
Jein. Nicht eher sondern früher. ID-Werte gehen mittlerweile genauso.
Lo!