Master of Desaster: Showcase?

Hallo zusammen!
Ich sage es schonmal im vorraus: ich bin noch nicht der große Programmierer.
Aber ihr könnt mir dabei helfen einer zu werden ;-). Ich habe auf der Seite www.kostenlose-javascripts.de eine Art interaktive Grafik gefunden (ganz oben hinter dem Schriftzug www.kostenlose-javascripts.de). Im Quelltext bezeichnen sie das als Showcase. Ich glaube das hat irgendwas mit dem CSS-Stylesheet zu tun. Kann ich das irgendwie nachbauen, ohne gleich die ganzen Stylesheets zu übernehmen?
Thx für eure Antworten!

1. Das dazu notwendige Script selbst ist relativ einfach nachgebaut (auch wenn die Seite, die Du als Beispiel genannt hast, wesentlich kompliziertere Scripte dazu verwendet):

document.body.onmousemove = function(evt) {  
       var e = evt || window.event;  
       document.getElementById('parallax1').style.left = (e.clientX * 1.5 - 1000) + 'px';  
       document.getElementById('parallax2').style.left = (e.clientX * 0.5 - 1000) + 'px';  
    }

#parallax1 und 2 sind einfach absolut positionierte, horizontal wiederholbare Bilder mit sehr hoher Breite und entsprechender Transparenz. Du kannst ggf. noch mit Math.max und Math.min entsprechende Grenzen setzen. Übrigens: "document.body" ist im Quirks-Mode nicht verfügbar - wenn Dir deswegen ein Fehler auffallen sollte, informiere Dich über die Möglichkeiten von Harakiri und Seppukku.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. okay danke!
      wenn ich das richtig verstanden hab dann sind parallax1 und parallax2 (geht auch parallax3?) die bilder die ich scrollen kann. aber wie bekomme ich die bilder da rein?

1. Hi, Masterofdesaster!

Nimm' am Besten so viele Elemente wie Du benötigst (zu viele werden langsam, ansonsten gibt es keine Probleme), die Du unter der Headline absolut positionierst und die mit Hintergrundgrafiken mit repeat-x befüllt sind.

So sähe die Struktur in HTML5 aus (Du kannst natürlich auch jeden anderen Doctype verwenden, musst dann aber auf header- und nav-Nodes verzichten, wenn Du validen Code haben willst):

<header>  
           <ul id="parallax">  
              <li id="parallax1"></li>  
              <li id="parallax2"></li>  
              <li id="parallax3"></li>  
           </ul>  
           <h1><span>Headline</span></h1>  
           <nav>...</nav>  
        </header>

Und im CSS machst Du dann

#parallax { position: absolute; }  
        #parallax li { position: absolute; top: 0px; display: block; left: -1000px; background-repeat: repeat-x; height: 200px; width: 50000px;}  
        #parallax1 { background-image: url(...); }  
        #parallax2 { background-image: url(...); }  
        #parallax3 { background-image: url(...); }

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    2. Tut mir leid aber ich verstehe das noch nicht recht. muss ich den script dann in den head einbetten und wie bekomm ich die bilder da rein?

1. Das Script schreibst Du am Besten direkt unter die entsprechenden #parallax-Nodes (also unter das schließende ul-Tag), damit stellst Du sicher, dass auch alle benötigten Objekte verfügbar sind.

Alternativ kannst Du auch das onload-Event verwenden, wobei darauf zu achten ist, dass vorhanden onload-Funktionen nicht überschrieben werden; dazu suche nach "JavaScript Closure" und mache Dich schlau. Für den Anfang reicht aber die einfache Lösung.

Gruß, LX

--
  2. okay das müsste doch dann eigentlich so aussehen oder?

<html>  
    	<head>  
    		<style type="text/css">  
    			#parallax { position: absolute; }  
    			#parallax li { position: absolute; top: 0px; display: block; left: -1000px; background-repeat: repeat-x; height: 200px; width: 50000px;}  
    			#parallax1 { background-image: url(http://dl.dropbox.com/u/3456054/layer1.png); }  
    			#parallax2 { background-image: url(http://dl.dropbox.com/u/3456054/layer2.png); }  
    			#parallax3 { background-image: url(http://dl.dropbox.com/u/3456054/layer3.png); }  
    		</style>  
    		<script type="text/javascript">  
    			document.body.onmousemove = function(evt) {  
    			var e = evt || window.event;  
    		   document.getElementById('parallax1').style.left = (e.clientX * 1.5 - 1000) + 'px';  
    		   document.getElementById('parallax2').style.left = (e.clientX * 0.5 - 1000) + 'px';  
    		   }  
    		</script>  
    	</head>  
    	<body>  
    		<header>  
    		   <ul id="parallax">  
    		      <li id="parallax1"></li>  
    		      <li id="parallax2"></li>  
    		      <li id="parallax3"></li>  
    		   </ul>  
    		   <h1><span>Headline</span></h1>  
    		   <nav>...</nav>  
    		</header>  
    	</body>  
    </html>

die bilder hab ich nur so schnell erstellt
    das funktioniert aber irgendwie nicht. mozillas fehlerkonsole sagt: document.body is null

was soll ich machen?

1. Hi,

LX schrieb:
      Übrigens: "document.body" ist im Quirks-Mode nicht verfügbar - wenn Dir deswegen ein Fehler auffallen sollte, informiere Dich über die Möglichkeiten von Harakiri und Seppukku.

1. danke dave!
        aber was ist das? harakiri = selbstmord art aus japan. aber ich denke das hat ernicht gemeint....

1. Doch, habe ich. Seppukku ist übrigens auch eine Art des rituellen Selbstmords.

Den Quirksmode sollte man überhaupt nur noch dann verwenden, wenn man einen sehr, sehr, sehr guten Grund dafür hat - und "ich kann mir diese ganzen komplizierten DOCTYPE-Zeilen nie merken" ist keiner (insbesondere nicht mehr seit HTML5)!

Gruß, LX

--
      2. achso verstehe das sollte ein witz sein! hahaha

3. Hab jetzt was gefunden: http://webdev.stephband.info/parallax.html
    Trotzdem danke für eure Hilfe.