Master of Desaster: Showcase?

Hallo zusammen!
Ich sage es schonmal im vorraus: ich bin noch nicht der große Programmierer.
Aber ihr könnt mir dabei helfen einer zu werden ;-). Ich habe auf der Seite www.kostenlose-javascripts.de eine Art interaktive Grafik gefunden (ganz oben hinter dem Schriftzug www.kostenlose-javascripts.de). Im Quelltext bezeichnen sie das als Showcase. Ich glaube das hat irgendwas mit dem CSS-Stylesheet zu tun. Kann ich das irgendwie nachbauen, ohne gleich die ganzen Stylesheets zu übernehmen?
Thx für eure Antworten!

1. Das dazu notwendige Script selbst ist relativ einfach nachgebaut (auch wenn die Seite, die Du als Beispiel genannt hast, wesentlich kompliziertere Scripte dazu verwendet):

document.body.onmousemove = function(evt) {  
       var e = evt || window.event;  
       document.getElementById('parallax1').style.left = (e.clientX * 1.5 - 1000) + 'px';  
       document.getElementById('parallax2').style.left = (e.clientX * 0.5 - 1000) + 'px';  
    }

#parallax1 und 2 sind einfach absolut positionierte, horizontal wiederholbare Bilder mit sehr hoher Breite und entsprechender Transparenz. Du kannst ggf. noch mit Math.max und Math.min entsprechende Grenzen setzen. Übrigens: "document.body" ist im Quirks-Mode nicht verfügbar - wenn Dir deswegen ein Fehler auffallen sollte, informiere Dich über die Möglichkeiten von Harakiri und Seppukku.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. okay danke!
      wenn ich das richtig verstanden hab dann sind parallax1 und parallax2 (geht auch parallax3?) die bilder die ich scrollen kann. aber wie bekomme ich die bilder da rein?

1. Hi, Masterofdesaster!

Nimm' am Besten so viele Elemente wie Du benötigst (zu viele werden langsam, ansonsten gibt es keine Probleme), die Du unter der Headline absolut positionierst und die mit Hintergrundgrafiken mit repeat-x befüllt sind.