Tooltip unabhängig von der Maus
jojo86
- javascript
Hallo, ich hab bei mir ein Tooltip verknüpft mit einem OnClick-Ereignis. Funktioniert soweit alles sehr gut, jedoch soll das Fenster, welches aufgeht in der Mitte des Bildschirmssein. Zur Zeit ist es so, dass das Fenster sich mit der oberen Ecke dort öffnet wo sich der Mauszeiger befindet...
Hier seht ihr bestimmt, was ich meine http://web.ffw-oberweyer.de/ausruestung/feuerwehrhaus/
<area shape="rect" coords="10, 13, 359, 268" alt="Schulungsraum" onclick="TagToTip('Span7', TITLE, 'Schulungsraum', BORDERCOLOR, '#000000', EXCLUSIVE, true, TITLEBGCOLOR, '#AE2424', JUMPHORZ, true, WIDTH, '64', CLOSEBTN, true, CLOSEBTNTEXT, 'close', CLOSEBTNCOLORS, ['#AE2424', '#FFFFFF', '', '#FFFFFF'], STICKY, true)">
Ich hoff mal, ich konnt euch das gut erklärn und einer kann mir helfen..
LG
Jo
Hi,
Hallo, ich hab bei mir ein Tooltip verknüpft mit einem OnClick-Ereignis. Funktioniert soweit alles sehr gut, jedoch soll das Fenster, welches aufgeht in der Mitte des Bildschirmssein. Zur Zeit ist es so, dass das Fenster sich mit der oberen Ecke dort öffnet wo sich der Mauszeiger befindet...
warum hast Du die Funktion TagToTip() dann so geschrieben, dass sie sich nach der Mauszeigerposition richtet?
Cheatah
Hi,
warum hast Du die Funktion TagToTip() dann so geschrieben, dass sie sich nach der Mauszeigerposition richtet?
Cheatah
Weil ich nich weiß, ich nur den Befehl mit dem Mauszeiger gefunden hab? ^^
Wie lautet denn der andre Befehl, sodass ich das unabhängig vom Mauszeiger anzeigen lassen kann?
Jo
Weil ich nich weiß, ich nur den Befehl mit dem Mauszeiger gefunden hab? ^^
Wie lautet denn der andre Befehl, sodass ich das unabhängig vom Mauszeiger anzeigen lassen kann?
Wie lautet denn der "Befehl mit dem Mauszeiger" den du verwendest? Oder sollen wir den jetzt erraten?
Hi,
welcher "andere Befehl"? Der Mauszeiger wird benutzt, um eine Position zu ermitteln, die auf irgend eine Weise verwendet wird. Offenbar möchtest Du die Position auf andere Weise ermitteln und/oder verwenden. Tu das doch einfach - denn Du bist der einzige, der weiß, was genau Du möchtest.
Cheatah
Hallo jojo86,
wenn du das Tooltip-Fenster immer in der Mitte der Seite anzeigen möchtest und es nicht am Mauszeiger hängen soll, kannst du auf das Script von Walter Zorn verzichten. Ich mache das dann so:
Im HTML stehen die Elemente (DIV, IMG, ...) am Ende. Per CSS werden sie absolut positioniert und unsichtbar gemacht. Der Onclick-Handler macht sie dann sichtbar. Am besten machst du dass über zwei Klassen für sichtbar und unsichtbar, die du dann per Javascript austauscht.
Gruß, Jürgen
Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!
Im HTML stehen die Elemente (DIV, IMG, ...) am Ende. Per CSS werden sie absolut positioniert und unsichtbar gemacht. Der Onclick-Handler macht sie dann sichtbar. Am besten machst du dass über zwei Klassen für sichtbar und unsichtbar, die du dann per Javascript austauscht.
Matthias
Hallo apsel,
genau, aber ...
eine gute Alternative, wobei man sich überlegen muss, was der Screenreader lesen soll. Wenn der Inhalt von Tooltips am Ende vorgelesen wird, kann das auch verwirren.
Gruß, Jürgen
Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!
wenn der Inhalt des Tooltip eher unwichtig ist, kann der Inhalt auch ins CSS verschwinden.
Matthias
Hi,
wenn der Inhalt des Tooltip eher unwichtig ist, kann der Inhalt auch ins CSS verschwinden.
Und wenn der Inhalt des Tooltips wichtig ist, sollte er nicht in einem Tooltip versteckt sein, der ggf. vom User gar nicht gesehen wird, weil der User evtl. nicht an der passenden Position mit der Maus rumfuhrwerkt.
cu,
Andreas