hotti: Akku, Typ: BP154S1P2200

Beitrag lesen

Hi,

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich erstmal die Finger davon lassen und mich nach was anderen umschauen.

So oder so ähnlich hab ich auch mal gedacht, Thema: Blitzgerät selber bauen? Einen Transverter, der aus 12 V => 314 V macht und das auf einen Elko (Elektrolytkondensator) mit knapp 1 mF!? Finger wech!!!! Viel zu gefährlich?

Ja, das kann ich bestätigen: Den Elko (Minuspol am Gehäuse) in die linke Hand und mit der rechten Hand die blanke Klemme am Pluspol abziehen. Also ich hab ein paar Minuten gebraucht, den Stromschlag zu parieren und eine weitere halbe Stunde, um den Elko wiederzufinden. Finger weg, nie wieder Elektrozeugs!!!

Mach lieber Klemptnerarbeiten oder fahr mit dem Bus.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

PS: Mein Blitztransverter tat rund 10 Jahre seinen Dienst, zauberte 300 Blitze aus einer Akkuladung im Abstand von 12 Sekunden. Blitzenergie konstant 30 Ws (Wattsekunden), das reichte beispielsweise, um in einem Saal an die Decke zu blitzen um Fotos von 3 m bis 10 m in die Tiefe gleichmäßig auszuleuchten und das Bild trotzdem nicht zu verwackeln.

Die Schaltung hab ich damals (1984) selbst entworfen, es ist ein Sperrwandler mit knapp 10 W Leistung, der Trafokern ist ein ausgedienter Zeilentrafo aus einem Rafena Start (s/w Fernseher aus der DDR). Um 1992 baute ich das Gerät um zu einem Stroboskop, weil ich an meinem Opel die Zündung exakt einstellen wollte. Das Gerät ist heute noch voll funktionstüchtig.