Hallöle,
die Zeitschrift "test" fragt immer intensiver nach dem Ökokonzept der getesteten Produkte und Firmen. Da ich mich mit Softwareerstellung beschäftige, frage ich mich, wie ich auf diese Fragestellung reagieren könnte.
hier mal die erstbeste Seite zum Thema Internet-Ökologie:
"Im Zuge der Klimaschutz-Diskussion hat eine Untersuchung ergeben, dass eine Abfrage mit der Suchmaschine Google so viel Energie verbraucht, wie man benötigt, um eine Elf-Watt-Sparbirne eine Stunde lang leuchten zu lassen.
Es wurden auch Stimmen laut, dass der CO2-Ausstoß von IT-Unternehmen bislang völlig außer Acht gelassen worden ist.
Kritiker sagten auch, dass während die Welt vom Klimaschutz spreche, die Server der Unternehmen laufen und Unmengen an Strom verbrauchen."
Okay, keine Qellenangaben, nur Gerüchte und Spekulationen ...
Da ich einen Internet-Server mit 100% Öko-Strom gemietet habe und zuhause arbeite, also ca. 840 Liter Kraftstoff im Jahr nicht vergeude (50 km täglich, 240 Arbeitstage, 7 Liter/100 km), möchte ich damit werben.
Da jedes meiner PHP- Programme auch die Laufzeit ausgibt, könnte ich die Servermiete auf das Einzelprogramm herunterbrechen. Okay, 50 € geteilt durch 50.000 Zugriffe ergibt durchschnittlichg 0,1 Cent.
MfG Kalle