Der Martin: Ökologische Überlegung zur Erstellung und Anwendung von Software

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe mir gerade zwei Leistrungsmessgeräte bei Conrad gekauft, um meine Stromfresser besser eingrenzen zu können.

guter Ansatz.

• der PC mit TFT

Da liege ich hier bei etwa 100..120W (6..12h/Tag)
zuzüglich
 * Server                     ~25W (permanent)
 * Router und diverse Switche ~30W (permanent)
 * Drucker im Betrieb         600W (nur kurzzeitig)
 * Drucker im Standby         ~20W (stundenweise)
Seit ich weiß, dass mein Drucker auch im Steh-mir-bei noch ordentlich zulangt, schalte ich ihn bei längerem Nichtgebrauch ganz aus.

• der Kühlschrank (neu! *A++, freu*)

Kann ich bei mir leider nicht messen, da müsste ich die halbe Einbauküche zerlegen.

• der Wasserboiler 60l (provisorische Lösung)

Der haut mächtig rein, aber wohl nur während der Heizphase.

• die Telefonanlage

Schätze so 10..20W. Meine ist mit DSL-Modem, Router und Switch in einem Gehäuse kombiniert und hat eine Gesamt-Leistungsaufnahme von weniger als 10W. Von AVM. Nennt sich Fritzbox.

• die Beleuchtung

Nicht zu unterschätzen, vor allem in der Wintersaison ist der Anteil beträchtlich.

• demnächst auch der Herd

Liegt zwar durchaus bei 2kW oder sogar mehr, aber auf den Tag verteilt relativiert sich das.

wer ist der böse Bube, der mit am Tag immer noch ca. 2,3kWh nicht identifiziert verschlingt?

Das wären im Mittel etwa 100W. Dürfte die Summe vieler Kleinigkeiten sein: Hier mal ein Radiowecker, da ein Orientierungslicht, dort ein Faxgerät, ein Fernseher im Standby, die Uhr der Microwelle, ein Schnurlostelefon ...
Als Gelegenheitsverbraucher kommen dann auch noch Hausgeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Bügeleisen, Staubsauger, Kaffeemaschine etc. dazu, die zwar alle nur für einen geringen Anteil der Zeit in Betrieb sind, dann aber mächtig reinhauen.

Warum erzähle ich das?
Weil es inzwischen "nur noch" ca. 6,5kWh täglich sind.

Oh. Ich dachte schon, ich gehöre eher zu den Verschwendern, aber ich liege sogar noch drunter. Laut Stromrechnung pendelt mein Verbrauch so zwischen 1600 und 2000kWh im Jahr, das wären so um 5kWh/Tag.

Ciao,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(