heinetz: Änderungen verfolgen

Hallo Forum,

ich bin immernoch damit beschäftigt, ein "Änderungen verfolgen"-Feature für die von mir mal programmierte und betreute Website meines Kunden zu realisieren. Die Inhalte der Seiten sind als HTML in zwei Versionen in einer MySQL-Tabelle als Strings in den Feldern 'content_offline' und 'content_online' vorhanden. Diese beiden Strings sollen miteinander verglichen werden. Ich habe eine Menge recherchiert, wie man soetwas machen
kann und bin soweit gekommen, die PEAR-Klasse auszuprobieren, festzustellen, dass das nicht optimal für HTML-Content funktioniert und dass sich dafür wohl am besten die Library DaisyDiff eignet, von der es eine PHP-Version gibt, die für das Projekt MediaWiki entwicklet wurde.

Damit schiesst sich der Kreis, denn darauf wurde in diesem Beitrag auch schonmal verwiesen.

Trotzdem komme ich nicht weiter ;(

Ich habe mir die aktuelle Version des DokuWiki heruntergeladen und die
Datei DifferenceEngine.php ausfindig gemacht. Aber wie ich die nun
verwenden soll, wird zum Rätsel, weil sie eben nur einen Teil von dem
gesamten MediaWiki-Projekt darstellt.

Ich habe folgendes versucht:
----------------------------

<?  
require_once('../mediawiki-1.16.0/includes/diff/DifferenceEngine.php');  
require_once('../mediawiki-1.16.0/includes/Profiler.php');  
$lines1 = array("Text1a", "Text1b", "Text1c");  
$lines2 = array("Text1a", "", "Text2c");  

$wgProfiler = new Profiler;  
$diff = new Diff($lines1, $lines2);  
$fmt = new DiffFormatter();  
echo $fmt->format($diff);  
?>

Bis dahin konnte ich mich hangeln, weil die Fehlermeldungen mir genügend Aufschluss geben konnten, was wohl fehlt. Mittlerweile habe ich auch einen
Output:

2,3c2,3
< Text1b
< Text1c
---

Text2c

... der wohl irgendwie Differencen darstellt. Was ich benötige sieht
natürlich vollkommen anders aus.

Kann mir (im Idealfall) jemand verraten, wie ich einen formatierten HTML-Output aus zwei unterschiedlichen HTML-Strings erzeuge, der die Differenzen gut datrstellt, weil er das, wonach ich hier suche, schonmal gemacht hat?

Oder

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie oder wo ich das herausfinde?

danke und

beste gruesse,
heinetz