xyz: Das *g* diesen Tages

"...wir bitten alle Opfer im Namen des runten Tisches um Vergebung..."

Besagter Tisch hat keinen Namen, ansonsten müsste er nicht durch seine Form beschrieben werden *g* Die ganze Entschuldigung ist also nur BlaBla :(

1. Der Herr schütze mich vor Grammar Nazis. "Im Namen von..." ist nicht zwangsläufig auf den tatsächlichen Namen bezogen, sondern weist vielmehr darauf hin, dass der Sprecher für jemand anderen spricht - selbst wenn dieser keinen eigenen Namen hat.

Gruß, LX

--
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Hallo,

Der Herr schütze mich vor Grammar Nazis. "Im Namen von..." ist nicht zwangsläufig auf den tatsächlichen Namen bezogen, sondern weist vielmehr darauf hin, dass der Sprecher für jemand anderen spricht - selbst wenn dieser keinen eigenen Namen hat.

nun ja, wir sollten nicht zu streng ins Gericht gehen. Mit jemandem, der Schwierigkeiten mit der deutschen Grammatik hat und "Das *g* diesen Tages" schreibt (anstatt "... dieses Tages"), muss man wohl Nachsicht üben.

Ciao,
       Martin

--
      Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(