nur aus Interesse: Meinung geändert?
Ja - und zwar aus mehreren Gründen.
Einerseits aufgrund eines obskuren Bugs mit dem Alpha-Image-Loader des IE6 und IE7:
Sollte - aus welchem Grund auch immer - der Server beim Request einer png-Datei etwas zu langsam Antworten blockiert das den Browser bis die Antwort da ist. In manchen sehr seltenen Fällen stellt der IE6 zusätzlich auch noch, wenn keine Antwort daherkommt, einfach noch ein "paar" Requests nach derselben Ressource. Ich hatte ein Web, wo das recht einfach reproduzierbar war: Seite laden, Fancybox auf: IE6 hängt 30 Sekunden und erzeugt rund 100 HTTP-Requests je png-File - und davon hat Fancybox ein paar.
Andererseits: Fancyboy verlässt ziemlich beim Default-Style recht stark auf PNG-Files und das Default-Stylesheet auch recht "kompliziert" bzw. unnötig lang, zudem werden einige werte nicht sauber über das Stylesheet gesteuert sondern sind hardcoded.
Colorbox hat in der Zwischenzeit 6 neue Bugfix-Versionen erhalten, dabei wurden einige Opera, Chrome und Safari-Bugs gefixt. Besonders für die Verwendung am iPad ist das wichtig - Fancybox "funzt" am iPad nämlich nicht (sprich das Bild ist "irgendwo im Nirvana" - nur nicht zentriert), da gibts zwar irgendwo in den tiefen der Google-Code-Seite eine gefixte iPad-Version, dass das in den offiziellen Trunk kommt (zumindest in der näheren Zukunft) ist aber nicht zu erwarten, da der Fix schon seit gut 6 Monaten existiert und einfach ignoriert wird. Damit relativiert sich das "Schlecht gewartet"-Argument wieder.
In Summe ist Fancybox nun in einem schlechteren Zustand als Colorbox. Den einzigen Vorteil den die Fancybox noch bietet ist das "Inteligent Guess" Feature, welches entscheidet, ob es ein iframe, ein Bild oder ein Flash wird. Aber so scharf bin ich drauf nicht, das lässt sich mit ein paar Selektoren auf das type-Attribut des betreffenden Links problemlos lösen.
Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber es soll nicht so rüberkommen als würde ich meine Meinung willkürlich ändern oder ich würde manche Aussagen nur tätigen, weil ich "anderer Meinung" bin oder just dagegen reden möchte ;)