Lautstärke auf Linux-Laptop
Hörer
- sonstiges
0 LX0 Hörer0 Linux-Zusatzfragen
Hörer0 LX
0 LX
Hi,
auf meinem Debian-Linux Laptop (Toshiba Satellite) ist der Ton sehr leise.
Es gibt ein mechanisches Rad für die Lautstärke und ein Lautsprecher-Symbol oben rechts auf dem Display. Wenn man das anklickt, erscheint ein Schiebebalken.
Habe jetzt gerade Webradio laufen. Der Schiebebalken hat keinen Einfluß auf die Lautstärke, das Rad regelt von stumm bis leise.
Habe nach weiteren Einstellmöglichkeiten gesucht.
System - Audio Einstellungen:
Gibt es in den Innereien von Linux irgendwo einen versteckten Hauptschalter? Da ist mein Handy im Freisprechmodus deutlich lauter.
Grüße vom Hörer
Prüfe doch zunächst einmal, welches Audio-System verwendet wird und welches Mixer-Device für die tatsächliche Lautstärke zuständig ist.
Gruß, LX
Prüfe doch zunächst einmal, welches Audio-System verwendet wird und welches Mixer-Device für die tatsächliche Lautstärke zuständig ist.
Das Stichworte "Audio-System" und "Mixer Device" habe ich nicht gefunden.
Es gibt
Drunter steht: Wählen Sie das Gerät und die Spuren, die Sie mit der Tastatur steuern wollen.
Egal, was ich dort einstelle, die Lautstärke ändert sich nur durch das Rad. Auf der Tastatur habe ich keine Hinweis auf Lautstärke gefunden. Mit der Tastenkombination [Fn][F1] ...[F12] tut sich nichts.
Doch - mit [Fn][F3] fällt der Rechner ins Koma und lässt sich nur mit Aus- und Wiedereinschalten beleben. Erstaunlich: Firefox stellt die alte Sitzung wieder her - inclusive des hier eingegebenen Textes. Whow !!!
Also, ich komme nicht weiter.
Hörer
Frage 1:
Irgendwo habe ich gesehen, dass man mit [CTRL][C] bzw. [CTRL][V] mehrere Zwischnspeicher wählen konnte. Kann ein Zusatzprogramm unter Windows gewesen sein.
Hat Linux das vielleicht standardmässig? Wenn ja, wie geht das? Ich kann zwischen vier Desktops umschalten. Hat das damit zu tun?
Frage 2:
Die Accent-Taste rechts neben ß wartet nicht auf den nächsten Buchstaben, sondern gibt sofort ` oder ' aus. Wie kann ich das Zeichen é eingeben?
Gruß vom Hörer
1. Da Du debian hast, ist vermutlich gnome installiert. Vielleicht aber auch KDE oder xfce. Je nachdem heißt das jeweillige Programm gnome-clipboard, klipboard oder xfce4-clipboard. Es läßt sich in jedem Fall üblicherweise in einer der Icon-Leisten hinzufügen.
2. Du hast bei der Tastaturbelegung vermutlich de-latin1-nodeadkeys aktiv. Schalte auf normale deutsche Tastaturbelegung um. Wie das geht, hängt wieder einmal davon ab, welchen Desktop (gnome, kde, xfce) Du verwendest.
Gruß, LX
Tach,
- Du hast bei der Tastaturbelegung vermutlich de-latin1-nodeadkeys aktiv. Schalte auf normale deutsche Tastaturbelegung um.
alternativ, mache dich mit dem netten Konzept des Compose-Keys (Compose + ' + a ergibt á) vertraut, standardmäßig ist das glaube ich die rechte CTRL-Taste. Ich nutze dafür die unsägliche Caps-Lock-Taste und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.
mfg
Woodfighter
Das Rad sendet aus Sicht des Systems Tastensignale, ist daher für ihn ein Teil der Tastatur. Den Master-Kanal des ALSA-Mixers auszuwählen, ist sicher keine ganz dumme Idee.
Gruß, LX