Der Martin: *heul* mein Zattoo bekommt nur noch Kika als Stream

Beitrag lesen

Hallo,

habe in meinem "Loch auf dem Berg", also von meiner Position auch keine Chance, einen Satellieten anzupeilen. Da steht die andere Häuserreihe am Hang davor...
Vermutest Du das oder hast Du es mal getestet? Das Satellitensignal kommt entgegen der landläufigen Meinung nicht vom Horizont auf die Schüssel

wer behauptet denn sowas? Das habe ich noch nie gehört.
Nein, die Satelliten stehen geostationär etwa über dem Äquator, daher erscheinen sie in einer Elevation von 90°-b, wobei b der Betrag der geographischen Breite des Beobachters ist. Irgendwo mitten in DE stehen die Satelliten also rund 40° über dem Horizont.

sondern von ziemlich steil oben. Deswegen sind die Parbolspiegel auch leicht Ei-förmig und das LNB sitzt recht weit unten und nicht in der Mitte des Spiegels...

Nicht "deswegen". Es ist konstruktiv einfacher, das LNB etwas außerhalb der Achse zu montieren, außerdem befände sich das LNB mitten im Strahlengang und würde den Empfang verschlechtern. Daher hat man sich diese sogenannten Offset-Spiegel einfallen lassen, die etwas "schielen". Dann braucht man die Mittelachse der Schüssel auch nur noch auf die halbe Elevation zu justieren.

Wäre sie rund und das LNB mittig, würde sie recht weit nach oben schauen (siehe auch hier).

Solche Sat-Antennen gibt es auch auf manchen Privatdächern; wegen des Abschattungseffekts ist das aber nur bei relativ großen Spiegeln (mindestens ~1m) akzeptabel.

Und da steht bei Dir doch sicherlich auch am Berg kein Haus davor, oder?  ;)

Bei mir wäre die Sicht in der erforderlichen Richtung und Elevation durch Bäume versperrt ...

Ciao,
 Martin

--
Wenn dir jemand eine unschlagbare Abkürzung empfiehlt, gehe einen Umweg.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(