Phil: PHP Buffer für MP3 Stream

Hallo zusammen

Ich betreibe einen MP3 (.pls) Stream. Dieser öffnet manchmal nur langsam, weshalb es zu einer Fehlermeldung kommt (Datei nicht erreichbar).

Nun würde ich gerne den MP3 Stream Buffern (Zwischenspeichern), wenn möglich mittels PHP. Damit will ich erreichen, dass bei unterbrüchen kein Timeout ausgegeben wird. Leier bin ich mir nicht sicher, wie ich das angehen soll. Habt Ihr eine Idee?

Grüsse, Phil

1. Habt Ihr eine Idee?

Was ist dein eigentliches Ziel?

Eine essentielle Frage: Bist "du" Server oder Client?

1. Ich bin beides :) Ich strebe allerdings eine Serverlösung an.

Was ich erreichen möchte... Wenn mein Stream direkt über einen Link geöffnet wird, bekomme ich schnell einmal eine Timeout-Meldung (Da mein Server vermutlich nicht schnell genug anliefert). Nun möchte ich einen Buffer bauen, der den Stream zwischenspeichert und ihn erst dann ausgibt, wenn der Stream Daten liefert.

Stream öffnen => Stream Buffer => Datei erzeugen und Stream ausgeben aus Buffer

1. Verwende ordentliche Software - so ziemlich jeder Streaming-Server sollte das können. Shoutcast z.B.

Und auch jede halbwegs brauchbare Client-Software auch, Winamp oder Foobar2000 haben damit kein Problem.

Diese Krücke scheint mir etwas problematisch zu sein.

Ggf. liegt dein Problem ja wo anders begründet: zu wenig "Bandbreite"?

1. Danke für den Tipp! Du hast Recht, dass Problem liegt bei der Bandbreite. Die Bandbreite des Sever ist genug. Allerdings setzt der Stream aus, wenn auf den Stream via 3G zugegriffen wird.

1. Danke für den Tipp! Du hast Recht, dass Problem liegt bei der Bandbreite. Die Bandbreite des Sever ist genug. Allerdings setzt der Stream aus, wenn auf den Stream via 3G zugegriffen wird.

Dann also einen Alternativstream mit kleinere Bitrate ;)

1. Ja. Das wäre eine Idee.

Mittels PHP kann ich da nix machen?

Grüsse, Philipp

1. Mittels PHP kann ich da nix machen?

Sicher, aber das wird in einer Lebensaufgabe ausarten:

Du müsstest den Stream einlesen, Zwischenspeichern und mit einer kleineren Bitrate neu rausrechnen.

Damit gewinnst du aber genau garnichts.

1. Okay. Vielen Dank für die Hilfe. Dann gibt es einen alternativen Stream.

1. Okay. Vielen Dank für die Hilfe. Dann gibt es einen alternativen Stream.

Den gäbe es auch, wenn du es mit PHP machtest :)

Ob den zweiten Stream nun PHP zusammenschustert oder ob er gleich von der ursprünglichen Quelle kommt ist egal - nein, eigentlich ist es sogar besser denn vom bereits herruntergerechneten Stream nochmal auf weniger zu reduzieren ist vermutlich schlechter als direkt herrunterzurechnen.