suit: CDN vs. Cloud

Beitrag lesen

Viele meinen ja, das Outsourcing in Clouds spart die Anschaffungs- und reichlich Wartungskosten. Dennoch ist die Frage, ab wann es denn Sinn macht, das intern zu lösen.

Ausrechen - Stichworte dafür sind "Lineare Optimierung" und "Break-Even-Analyse".

Die entscheidenden Kriterien, für die ich (auch über Google) keine Gegenüberstellung finden konnte, wären (variable) Kosten und Rechenleistung. Ob und ab wann man statt eines externen Anbieters eine interne Lösung bevorzugen sollte, beschreibt natürlich kein Provider und auch das c't und i'x Archiv hab ich jetzt danach durchkramt. Fehlanzeige :-/

Das ist ein sehr spezifisches Thema zu dem sich ohne entsprechende Informationen (die du vermutlich nicht preisgeben kannst) praktisch keine Aussage treffen lässt. Hier ist vermutlich wirklich ein entsprechender Konsultant die beste Wahl.

Ob man sich jetzt eigene eigene IT-Infrastruktur anschafft oder in ein Rechenzentrum geht: die Beratungskosten dürften in dieser Dimension wahrscheinlich als "Porto" zu verbuchen sein.