postman: Programmiersprache(n) von FARMVILLE

Liebes Forum,

welche Programmiersprachen sind denn bei dem Online-Spiel auf farmville.com zum Einsatz gekommen.

Ich habe eine ähnliche Spielidee und einige Jahre Zeit um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen bzw. mir die Sprache(n) anzueignen.

Mit geht es darum, dass ich weiß, wie ich ein Team aufbauen kann bzw. was meine Kollegen jeweils beherrschen sollten. Natürlich ist mir klar, dass so ein Großprojekt nicht von mir realisiert werden kann - es soll nur eine ähnliche Variante in einer Mini-Version sein, die man in einem kleinen Team auch realisieren kann.

Welche Grundlagen benötige ich also, um ein Team zusammenzustellen, das ich von meiner Idee dann begeistern kann?

Vielen Dank für nützliche Hinweise!

Gruß,
postman

1. welche Programmiersprachen sind denn bei dem Online-Spiel auf farmville.com zum Einsatz gekommen.

Ich tippe auf ActionScript.

Natürlich ist mir klar, dass so ein Großprojekt nicht von mir realisiert werden kann

Farmville ist nicht groß - Farmville ist eigentlich eine recht triviales Spiel - es ist nicht so dass da hunderte Leute jahrelang dran programmiert hätten. Ein Grafiker und eine Hand voll Programmierer reichen da vermutlich aus um etwas vergleichbares in ein oder zwei Monaten aus dem Boden zu stampfen.

Welche Grundlagen benötige ich also, um ein Team zusammenzustellen, das ich von meiner Idee dann begeistern kann?

Fang vielleicht erstmal allein an ein Spiel zu erstellen - testweise.

Ich würde vorschlagen du beginnst mit Pong, Space Invaders oder vergleichbarem. Wenn du noch nie etwas in die Richtung gemacht hast könnte selbst Tetris schon eine harte Nuss werden.

Ob du das mit HTML, CSS und JavaScript realisierst oder mit ActionScript beginnst ist einerlei.

HTML, CSS und JavaScript wird in Zukunft aber Flash/ActionScript sicher immer mehr verdrängen.

2. Lieber postman,

vielleicht hilft Dir ja mein Game-Entwurf weiter? Der ist rein mit HTML, CSS und JavaScript gemacht.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Trenne Dich von der Idee, dass die Programmiersprache ein entscheidendes Kriterium ist - es sind in den meisten Fällen eher die verfügbaren APIs und die technische Umsetzbarkeit der Konzepte, mit denen solche Projekte stehen und fallen.

Ob Du nun für das Backend Python, Ruby, PHP, Exoten wie Lua oder V8/node.js (JavaScript auf dem Server) oder schlimmstenfalls sogar Corporate-Sprachen wie Java einsetzt: an das Frontend ausliefern wirst Du normalerweise ohnehin ausschließlich Content in Form von HTML / CSS / JS.

Daher solltest Du zuallererst den Content vernünftig in diesen Formaten strukturieren. Sobald das geschehen ist, stellst Du schnell fest, an welchen Stellen eine Server-Interaktion notwendig wird - und diese kannst Du leicht in einer der vorgenannten Sprachen umsetzen.

Gruß, LX

--
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Exoten wie Lua ...

Also Lua würde ich nicht wirklich als Exot bezeichnen, wird diese Sprache praktisch in jedem Shooter eingesetzt und auch u.a. bei WOW für die ErweiterungsAPI

Gerade bei einem solchen Projekt würde eine Lua-Schnittstelle viel Sinn machen, da in der Riege der Onlinespieler ne ganze Menge Lua-Programmierer sind. Und wenn man deren Unterstützung hat, ist der erste Schritt zum Erfolg gemacht.

Ist nur ein Grund, wieso die Wahl der Programmiersprache (respektive der API) durchaus wichtig ist.

1. Hallo,

und wie sollte ein Team für solch ein Projekt am besten aussehen?

Entwickler, Grafiker, Projekt-Manager...?

LG,
        jackieo

1. und wie sollte ein Team für solch ein Projekt am besten aussehen?

Entwickler, Grafiker, Projekt-Manager...?

Genau so :)

2. Hallo!

Also Lua würde ich nicht wirklich als Exot bezeichnen, wird diese Sprache praktisch in jedem Shooter eingesetzt und auch u.a. bei WOW für die ErweiterungsAPI

Im Web ist Lua ein Exot - wobei ich es in Form von LuaJIT mit einem selbstgebauten magnet über lighttpd gerne bei Projekten mit begrenzten Serverressourcen einsetze.

Gerade bei einem solchen Projekt würde eine Lua-Schnittstelle viel Sinn machen, da in der Riege der Onlinespieler ne ganze Menge Lua-Programmierer sind. Und wenn man deren Unterstützung hat, ist der erste Schritt zum Erfolg gemacht.

Die meisten Onlinespieler haben keine Ahnung von Programmierung. Außerdem wird man bei einem solchen Projekt selten die Hilfe der eigenen Kunden erwarten.

Ist nur ein Grund, wieso die Wahl der Programmiersprache (respektive der API) durchaus wichtig ist.

Wer programmieren kann, wird diese Fähigkeit auf viele Sprachen übertragen können. Sicher gibt es Sprachen, die die Hürden für Entwickler höher setzen als andere, wobei niedrige Hürden den Nachteil haben, dass die Sprache haufenweise Anfänger anzieht und fähige Leute auf andere Sprachen setzen, während allzu hohe Hürden die Entwicklung bremsen.

Gruß, LX

--
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.