Haake510: 2 Html-Bereiche

Hallo Leute,

mache mich seit langem mal wieder an eine Webseite und stoße auf ein Problem. Das Design der Seite habe ich bereits gemacht und auch schon gesliced. Die Seite soll später unten einen "Kontakt"-Bereich haben, der über die ganze Seite geht und grau hinterlegt ist. Der Content-Bereich ist weiß, wenn ich jetzt die "background"-images einstelle und der Content-Bereich größer/länger wird, verschiebt sich auch der graue Hintergrund des "Kontakt"-Bereiches. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Im Prinzip würde ich gerne zwei Bereiche haben, die durch eine unsichtbare horizontale Linie voneinander getrennt sind, sodass ich im oberen Bereich einen weißen Hitnergrund habe und im unteren einen grauen und sich alles beliebig verschieben kann.

Schöne Grüße

Christian

1. Hallo Leute,

mache mich seit langem mal wieder an eine Webseite und stoße auf ein Problem. Das Design der Seite habe ich bereits gemacht und auch schon gesliced. Die Seite soll später unten einen "Kontakt"-Bereich haben, der über die ganze Seite geht und grau hinterlegt ist. Der Content-Bereich ist weiß, wenn ich jetzt die "background"-images einstelle und der Content-Bereich größer/länger wird, verschiebt sich auch der graue Hintergrund des "Kontakt"-Bereiches. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nein, ich verstehe kein Wort - aber das "slicen" ansich hat schon einen herben Schock ausgelöst.

Das macht man heutzutage nicht mehr - es erzeugt zu viel Overhead und ist bei glexiblen Layouts ohnehin nicht zu gebrauchen.

Im Prinzip würde ich gerne zwei Bereiche haben, die durch eine unsichtbare horizontale Linie voneinander getrennt sind, sodass ich im oberen Bereich einen weißen Hitnergrund habe und im unteren einen grauen und sich alles beliebig verschieben kann.

Ich frage mich, was du getan hast dass das nicht so ist.

2. Om nah hoo pez nyeetz, Haake510!

ich vermute, du denkst zu sehr in Frames und lässt dir die Arbeit von Photoshop o.ä. machen.

Matthias

--
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. Mahlzeit Haake510,

mache mich seit langem mal wieder an eine Webseite und stoße auf ein Problem.

Vermutlich handelt es sich dabei um Folgendes:

Das Design der Seite habe ich bereits gemacht und auch schon gesliced.

Eine Webseite macht man sinnvollerweise nicht, indem man in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm herummalt und sich anschließend grauenhaft verstümmelten Pseudo-HTML-Code erzeugen lässt, sondern indem man sich die <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=Grundlagen von HTML> aneignet und dann mittels eines komfortablen Editors, der Syntax-Highlighting für mindestens HTML, CSS und Javascript beherrscht, den Quellcode selbst erstellt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nein. Ich zumindest nicht. Aber das könnte daran liegen, dass Du die Tipps für Fragende nicht beachtet und deshalb kein einziges Stückchen relevanten Quellcode gezeigt oder einen Link zu einem Online-Beispiel genannt hast.

Im Prinzip würde ich gerne zwei Bereiche haben, die durch eine unsichtbare horizontale Linie voneinander getrennt sind, sodass ich im oberen Bereich einen weißen Hitnergrund habe und im unteren einen grauen und sich alles beliebig verschieben kann.

"Alles beliebig verschieben kann" klingt nach zeitgemäßem <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basierten Layout>: viel Erfolg!

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|