hi,
was braucht man an Elektronik,
Gar nicht mal soviel, einen UKW-Sender (Leistung ca 10 mW, Reichweite einige 100 m) habe ich zu meiner Bastlerzeit in etwa einer Stunde zusammengebaut (1 Transistor, paar Widerstände, paar C's, bischen Blech, bischen Draht)...</protz>
Vielleicht kann man auch das Aggregat einer ausgedienten Microwelle verwenden? Keine Ahnung. Ich will mich natürlich nicht gefährden.
Kurzwelle (Wellenlänge 10-40m) ist nicht Mikrowelle (Wellenlänge im Zentimeterbereich). Die in der Mikrowelle eingesetzten Magnetrons sind überdies nur eingeschränkt in der Leistung zu regeln.
Und wieviel Leistung wäre da eigentlich nötig? Ob das vielleicht auch mit Batteriebetrieb ginge?
Das sind schonmal wichtige Fragen, die ich auch nicht beantworten kann: Leistung und Freqenz. Für weitere Recherchen: Auf jeden Fall sollte die Frequenz stabil sein (Quarz) und keine oder nur wenige Oberwellen haben, damit der kommerzielle Funktverkehr nicht gestört wird, denn KW haben auch mit Sendern kleiner Leistung je nach Ausbreitungsbedingungen beachtliche Reichweiten.
Dem Quarzoszillator ist dann eine regelbare Leistungsendstufe nachgeschaltet und natürlich der Strahler (Sendeantenne). Je kürzer die Wellenlänge, desto besser die Richtwirkung eines Strahlers bei vergleichbaren Abmesungen. Im Mikrowellenbereich kommen Hohleiter und Hornstrahler zum Einsatz, im KW Bereich eher Ferrit- oder Rahmenantennen.
Hochfrequenz ist ein Thema für sich. Da Antennen frequenzabhängig sind, kommt es zu resonanzbedingten Spanungserhöhungen, d.h., es können bereits mit wenigen Watt Spannungen von einigen kiloVolt aufgebaut werden. Hinzu kommt der Effekt der Durchdringung, HF geht echt ins Fleisch und verbrennt nicht nur oberflächlich sondern sofort bis auf die Knochen (habe ich am eigenen Körper selbst erlebt).
Horst Wuzelholz
--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.