mod_rewrite umschreiben
Erklärbär
- webserver
Hallo,
bin leider nicht so der Crack bei rewrite rules. Was ich haben will ist
example.org/artikel/katzen/15
soll dann umgeschrieben werden in:
index.php?seite=artikel&kategorie=katzen&nr=15
Meine ersten dürftigen Versuche:
RewriteRule ^artikel/(.*)/(.*) index.php?seite=artikel&kategorie=$1&nr=$2 [QSA]
Nur wie bekomme ich das hin, dass er beim / auch wirklich einen zweiten Parameter nimmt. Bis jetzt nimmt er alles in den Parameter 1, was wohl am .* liegt - für alles. Den Fehler sehe ich, nur die Lösung schwimmt im Trüben...
Hi,
Nur wie bekomme ich das hin, dass er beim / auch wirklich einen zweiten Parameter nimmt. Bis jetzt nimmt er alles in den Parameter 1, was wohl am .* liegt - für alles. Den Fehler sehe ich, nur die Lösung schwimmt im Trüben...
wenn ich jetzt das Wort "Greediness" in den Raum werfe, reicht Dir das dann?
Cheatah
Hi,
wenn ich jetzt das Wort "Greediness" in den Raum werfe, reicht Dir das dann?
^artikel/(.*)/(.*)
Der Slash zwischen den beiden (.*) sollte aber der Greediness Grenzen setzen ...
Denn der Ausdruck matcht /artikel/katzen/15 nur, wenn die 15 von der zweiten Klammer gematcht wird.
Aber vielleicht ruft der E-Bär ja /artikel/katzen/15/ auf - dann würde die erste Klammer in der Tat katzen/15 matchen - ohne Greediness würde die zweite Klammer dann aber auch nicht 15, sondern 15/ matchen.
Ich würde eher auf "so viele Nicht-Slash-Zeichen wie möglich", also ([^/]*) zu matchen versuchen.
cu,
Andreas