Hawk91: Select Wert an ein anderes Select weitergeben

Hi!
Folgendes Problem:
Ich möchte in einem Select-Tag einen Wert der gewählten option auswählen und ihn merken lassen. Der Wert soll entscheidend sein für die zweite Select Box.

Feld 1:

<select name="feld1">  
<option value="X">X</option>  
<option value="Y">Y</option>  
</select>

Die ausgewählte Option mit dem Wert X oder Y soll Dokument intern gespeichert werden (nach vielem Lesen kam ich dabei auf onchange(); ).

Feld 2:

<select name="feld2">  

</select>

Wähle ich also im ersten Select Feld ein X soll er im zweiten Feld folgende Optionen bringen.

<select name="feld2">  
<option value="A">A</option>  
<option value="B">B</option>  
</select>

Wähle ich im ersten Select Feld allerdings ein Y soll er im zweiten Feld diese Optionen bringen.

<select name="feld2">  
<option value="C">C</option>  
<option value="D">D</option>  
</select>

Ich hab mich jetzt bestimmt 5h per suchen damit rumgequält und bin zu keinem Ergebis gekommen.

Ich war schon dabei mit Php rumzuprobieren, indem ich if benutze. Das erschien mir auch ganz logisch, allerdings muss er ja erstmal dazu den Wert per onchance(); speichern.

Hat irgendwer eine gescheite Idee?!

1. Lieber Hawk91,

Du kannst clientseitige Eingaben nicht innerhalb desselben Dokuments mit PHP auswerten, sondern nur mit JavaScript. Du kannst aber das Formular nach dem Auswählen abschicken lassen, damit der Server ein weiteres Formular mit der nächsten (Folge-)Auswahl zurückgibt.

Wenn Du Clients ohne JavaScript nicht ausschließen willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als genau den oben beschriebenen Weg zu gehen! Mit JavaScript aber kannst Du basierend auf der <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index@title=Auswahl im ersten <select>>-Feld ein neues <select>-Feld http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#create_element@title=generieren und dessen <option>-Elemente passend http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child@title=einfügen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Hawk91,

Du kannst clientseitige Eingaben nicht innerhalb desselben Dokuments mit PHP auswerten, sondern nur mit JavaScript. Du kannst aber das Formular nach dem Auswählen abschicken lassen, damit der Server ein weiteres Formular mit der nächsten (Folge-)Auswahl zurückgibt.

Wenn Du Clients ohne JavaScript nicht ausschließen willst, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als genau den oben beschriebenen Weg zu gehen! Mit JavaScript aber kannst Du basierend auf der <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected_index@title=Auswahl im ersten <select>>-Feld ein neues <select>-Feld http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#create_element@title=generieren und dessen <option>-Elemente passend http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#append_child@title=einfügen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

Hi,
      ich hätte vlt. entsprechend dazu schreiben sollen das ich kein Plan von Javascript habe, ich allerdings für die Aufgabe nicht all zu viel Zeit habe.
      Danke erstmal für die Antworten und Links :) ich hab mir diese angeschaut und das müsst ich alles erstmal kapieren. Hm wahrscheinlich werd ichs nicht hinbekommen :/ dazu müsste ich erstmal die grundlegenden Sachen von Javascript lernen.
      Hat nicht jemand für mein bestimmtes Problem einen Code (wenn sich jemand die Mühe machen sollte), das wäre wirklich sehr nett.
      Wenn nicht muss ich mich eben reinlesen, aber das dauert leider, da ich fast bei 0 anfange.
      Ich bräuchte quasi ein JavaScript für mein Beispiel und wie ich es im OnChange aufrufe.
      Danke im Voraus und danke für die bisherige Hilfe.

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

ich hätte vlt. entsprechend dazu schreiben sollen das ich kein Plan von Javascript habe, ich allerdings für die Aufgabe nicht all zu viel Zeit habe.

Das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen und das kann eigentlich nur schiefgehen.

Aber du solltest auf jeden Fall diesen Artikel lesen.

Cü,

Kai

--
        ~~~ ken SENT ME ~~~
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

*Seufz*

diesen Artikel

Cü,

Kai

--
          ~~~ ken SENT ME ~~~
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Das sind die denkbar schlechtesten Voraussetzungen und das kann eigentlich nur schiefgehen.

Cü,

Kai

Ich dank dir, das zeigt zumindest schonmal das was ich möchte.
          Hab jetzt ein wenig Zeit und werd mich damit beschäftigen.
          Ich meld mich dann, falls es geklappt hat.
          Danke im Voraus :)

3. [latex]Mae  govannen![/latex]

Cü,

Kai

Sorry für Doppelpost.
          Danke nochmal für den Link. Ich habs mit kopieren und einfügen erstmal selbst getestet, einzelne Werte geändert und schließlich mit meinen Werten kombiniert.
          Klappt alles super... Der Tipp war Gold wert.

Kann von mir aus geclosed werden (falls das hier möglich ist)

Tausend Dank,
          Hawk91

2. Moin!

Ich erstelle mir fuer sowas ein Array mit Objekten (serverseitig generiertes JS).

View = new Array();
    View[0]  =  new Object();
    View[0].Country = 'Germany';
    View[0].Postal = '01067';
    View[0].City= 'DRESDEN';
    View[0].CountryCode = 'DE';
    View[1]  =  new Object();
    View[1].Country = 'Germany';
    View[1].Postal = '80634';
    View[1].City= 'MUENCHEN';
    View[1].CountryCode = 'DE';
    View[2]  =  new Object();
    View[2].Country = 'United Kingdom';
    View[2].Postal = 'W1D1';
    View[2].City= 'LONDON';
    View[2].CountryCode = 'GB';
    View[3]  =  new Object();
    View[3].Country = 'Belgium';
    View[3].Postal = '1210';
    View[3].City= 'BRUSSELS';
    View[3].CountryCode = 'GB';
    ...

Dann wird Selectbox 1 mit Laendern gefuellt und selectbox 2 mit den entsprechenden Staedten des defaultselected Landes. Bei onchange das gleiche mit dem neu selektiertem Land. Einfach Optionen der 2. Selectbox loeschen, ueber das Array iterieren und bei passendem Land die Stadt in eine entsprechende Option in die zweite Selectbox einschieben. Dazu hat Fellix ja schon zahlreiche Links gegeben.

--
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!