Hakan: jsf bean kontruktor mit parameter

Hallo Leute,

bin noch nicht lange bei JSF mit dabei, hab aber mal eine Frage, bei dem ich nicht weiter komme:

Ich habe eine ManagedBean, auf dess Attribute ich über eine JSP Seite zugreife.
Die Bean hat auch einen Konstruktur, in dem die Attribute initialisiert werden könnten. Dafür benötige ich jedoch noch einen Paramter, dem ich aus der JSP dem Konstruktor mitteilen könnte.

Die Frage ist jetzt:
Wie kann ich über eine JSP Seite (JSF eigentlich) dem Konstruktur eines Beans einen Parameter mitteilen (Userid), damit der Konstruktur die übrigen Attribute initialisieren kann und ich dann auf diese Attribute zugreifen kann???

Hoffe, es war verständlich!

Für die Hilfe bereits jetzt schon mal danke!

Gruß, Hakan

  1. Tach,

    Wie kann ich über eine JSP Seite (JSF eigentlich) dem Konstruktur eines Beans einen Parameter mitteilen (Userid), damit der Konstruktur die übrigen Attribute initialisieren kann und ich dann auf diese Attribute zugreifen kann???

    gar nicht, bei Beans wird nur der Konstruktor ohne Argumente aufgerufen, es gibt allerdings die Möglichkeit Code anzugeben, der nur ausgeführt wird, wenn das useBean-Element gerade eine neue Instanz erzeugt hat, dann muß halt der Setter entsprechend reagieren:

      
    <jsp:useBean id="user" scope="session" class="User" >  
      <jsp:setProperty name="user" property="id" value="0" />  
    </jsp:useBean>  
    
    

    mfg
    Woodfighter