AirMax: CSS @font-face: font-Urheberrecht wahren

Hallo SELFHTML-ler,

ich habe ein Problem mit dem Einbetten einer Schrift in ein HTML-Dokument.
Dazu gab es neulich schon einen Beitrag. Aber leider ist der schon im Archiv gelandet. Hier mal der link: klick

Ich möchte die Lizenz eines Fonts erwerben, den ich für einen Internerauftritt verwenden möchte. Laut EULA bin ich dazu - unter bestimmten Vorraussetzungen - auch berechtigt. Mein Problem ist nur, dass ich den Font vor möglichen Interessenten schützen will/muss. Jetzt überlege ich die ganz Zeit, wie ich das am besten anstelle. Am besten wäre es, den font in ein Verzeichnis zu legen, der über dem root-Verzeichnis liegt. Diesbezüglich habe ich auch schon mit dem Provider gemailt. Der hatte mir allerdings nur den Vorschlag angeboten den Schriftsatz in ein per .htaccess geschütztes Verzeichnis innerhalb des web-Verzeichnisses zu legen. Aber das macht in meinen Augen keinen Sinn (Bitte korrigiert mich, falls ich damit falsch liege). Denn dann würde bei jedem Request die Abfrage nach user/PW kommen?! URL-browsing unterbinde ich schon per .htaccess. Aber das bietet ja nur eingeschränkten Schutz. Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Danke & Gruss

AirMax

  1. Wenn du eine Schrift per @font-face einbindest, kannst du sie unmöglich schützen da sie ansonsten nicht mehr abrufbar ist.

    Hat jemand noch einen anderen Tipp?

    Generiere Grafiken.

    1. Generiere Grafiken.

      *heul*

      Trotzdem danke!

  2. Tach,

    Ich möchte die Lizenz eines Fonts erwerben, den ich für einen Internerauftritt verwenden möchte. Laut EULA bin ich dazu - unter bestimmten Vorraussetzungen - auch berechtigt. Mein Problem ist nur, dass ich den Font vor möglichen Interessenten schützen will/muss.

    entweder du hast die Lizenz den Font im Rahmen deiner Webseiten zu verbreiten oder nicht. Wie sehen denn die Voraussetzungen der Lizenz aus, von denen du sprichst?

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi Woodfighter

      entweder du hast die Lizenz den Font im Rahmen deiner Webseiten zu verbreiten oder nicht. Wie sehen denn die Voraussetzungen der Lizenz aus, von denen du sprichst?

      Auf diese Frage habe ich gewartet...
      Also, es handelt sich um einen OpenType Font. Ich erfülle eigentlich sämtlich Voraussetzung zur Nutzung für einen ein Web-Projekt. Eine Bedingung ist mir allerdings ein dorn im auge: Ich darf nicht den originalen OTF-Satz verwenden, sondern nur die abgespeckte EOT-Variante (Embedded Open Type). Und den versteht, soweit ich weiss, nur der IE. Ich will den font aber auch für andere Clienten nutzen :-/

      1. Tach,

        entweder du hast die Lizenz den Font im Rahmen deiner Webseiten zu verbreiten oder nicht. Wie sehen denn die Voraussetzungen der Lizenz aus, von denen du sprichst?
        Auf diese Frage habe ich gewartet...

        dann beantworte sie doch gleich, statt zu warten.

        Also, es handelt sich um einen OpenType Font.

        Das gibt ja nur den Dateityp an, und sagt nichts zu den Lizenzen aus.

        Ich erfülle eigentlich sämtlich Voraussetzung zur Nutzung für einen ein Web-Projekt. Eine Bedingung ist mir allerdings ein dorn im auge: Ich darf nicht den originalen OTF-Satz verwenden, sondern nur die abgespeckte EOT-Variante (Embedded Open Type). Und den versteht, soweit ich weiss, nur der IE. Ich will den font aber auch für andere Clienten nutzen :-/

        Diese Beschreibung paßt irgendwie nicht zur ursprünglichen Beschreibung deines Problems, wo du den direkten Download des Fonts verhindern wolltest oder wolltest du etwa doch lizenzwidrig den TTF-/OTF-Font anbieten?

        mfg
        Woodfighter

        1. ... oder wolltest du etwa doch lizenzwidrig den TTF-/OTF-Font anbieten?

          ... ja ...

          Aber so wie es aussieht gibt es offenbar nur die eine Variante: Entweder zu den Bedingungen von Linotype oder garnicht!
          Also werde ich mich mit Embedded OpenType & WEFT befassen müssen.

          Gruss