Der Martin: Dateiupload mit Firefox

Beitrag lesen

Hallo,

Beim Upload (mit einem HTML-Formular) einer mit Office 2007 bearbeiteten Word- oder Exceldatei wird diese von Firefox (zumindest von neuen Versionen) als "benutzt" gekennzeichnet. Die Datei lässt sich anschließend erst wieder Löschen, Umbenennen, unter diesem Namen Speichern, Verschieben, ... , wenn Firefox geschlossen wird.

machst du den Upload, *während* die Datei durch Office geöffnet ist? - Ich habe ab und zu erlebt, dass Word (sowohl 97 als auch 2003) ein geöffnetes Dokument plötzlich aus heiterem Himmel als "Schreibgeschützt" bezeichnet, nur weil jemand anders übers Netz versucht hat, auf dieselbe Datei zuzugegreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Benutzt-Kennzeichnung aufzuheben, ohne Firefox zu schließen?

Nicht dass ich wüsste; das Szenario, das du beschreibst, ist eigenartig und entspricht nicht dem üblichen Muster. Bestimmt spielt da noch etwas anderes mit hinein, was dir im Moment nicht bewusst ist.

Bei älteren Office-Versionen oder anderen Browsern (ich habe es mit IE, Opera und Safari getestet) tritt dieses Problem nicht auf.

Hmm. Sehr merkwürzig.

Mir ist es nicht gelungen, einen Suchtext so zu formulieren, dass die Ergebnisse das Problem getroffen hätten.

Das glaub ich dir gern. ;-)

Ratlose Grüße,
 Martin

--
Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.