Gerhard: mailclient gesucht

Hi,
bisher habe ich mit outlook express gearbeitet. Jetzt will ich auf Windows 7 umstellen. Welches Mailprogramm würdet Ihr mir empfehlen?
Wie kann ich die Outlook Express Konten, die mails und das Adressbuch sichern und dann in das neue System übernehmen?
Gruß
Gerhard

1. Hallo,

bisher habe ich mit outlook express gearbeitet.

hatte ich auch jahrelang, und war gar nicht so unzufrieden damit, von ein paar Details abgesehen.

Jetzt will ich auf Windows 7 umstellen. Welches Mailprogramm würdet Ihr mir empfehlen?

Unabhängig vom OS würde ich nach wie vor Thunderbird empfehlen. Der hat in etwa denselben Funktionsumfang, und die Umgewöhnung wird einem dank des ähnlichen Aufbaus nicht allzu schwer fallen.
    Vor allem beim Umgang mit mehreren Mail-Accounts ist der T-Bird nicht so zickig wie OE.

Wie kann ich die Outlook Express Konten, die mails und das Adressbuch sichern und dann in das neue System übernehmen?

Am einfachsten, indem du noch auf dem alten System T-Bird installierst. Der wird feststellen, dass der bisherige Standard-Mailclient Outlook Express war, und die Einstellungen und Mails importieren. Das hat zumindest bei mir fehlerfrei funktioniert. Ob das mit dem Adressbuch auch funktioniert hätte, weiß ich nicht sicher; ich verwende es nicht. Aber da sowohl die Accounts und die zugeordneten Mails richtig übertragen wurden, wäre ich da sehr zuversichtlich.
    Danach kannst du dann das komplette Thunderbird-Profil auf den neuen Rechner kopieren.

So long,
     Martin

--
    Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.