Text soll um freigestellte(!) Grafik herumfließen
ad
- css
Hallo,
man kennt es aus Zeitschriften und Zeitungen. Ein freigstelltes Foto wird vom Text umflossen. Geht das irgendwie mit HTML/CSS auch?
Danke & Gruß
andi
man kennt es aus Zeitschriften und Zeitungen. Ein freigstelltes Foto wird vom Text umflossen. Geht das irgendwie mit HTML/CSS auch?
Nein, nicht direkt.
Du musst deine Grafik in "Streifen" (der Zeilenhöhe entsprechend) schneiden damit sie jeweils Zeilenweise vom Text umflossen werden können.
Ist eine Mords Spielerei die wohl nur mit JavaScript sinnvoll umsetzbar ist.
[latex]Mae govannen![/latex]
Nein, nicht direkt.
Du musst deine Grafik in "Streifen" (der Zeilenhöhe entsprechend) schneiden damit sie jeweils Zeilenweise vom Text umflossen werden können.
Cü,
Kai
Geht das nicht auch irgendwie, indem man die Grafik mit einzelnen divs überlagert, die dann selber dafür sorgen dass der Text sich an ihnen ausrichtet? Dafür bräuchte man dann kein JavaScript.
@@Encoder:
nuqneH
Geht das nicht auch irgendwie, indem man die Grafik mit einzelnen divs überlagert, die dann selber dafür sorgen dass der Text sich an ihnen ausrichtet? Dafür bräuchte man dann kein JavaScript.
Doch, amn braucht auf jeden Fall JavaScript, um an die tatsächliche Zeilenhöhe zu kommen.
Qapla'
Doch, amn braucht auf jeden Fall JavaScript, um an die tatsächliche Zeilenhöhe zu kommen.
Mit "perfekten Streifen" die je nur 1px[1] hoch sind braucht man JavaScript nicht, um die Zeilenhöhe zu ermitten. Das braucht man aber dann auf jeden Fall um das Originalbild an ein Script zu übergeben, welches eine Maske erzeugt und die Streifengrößen zurückübermittelt und dann das DOM so manipuliert, dass das Bild ordentlich umflossen werden kann.
[1] aufgrund der Performance würde ich aber doch eher höhere Streifen wählen :)
Ich dachte da an ein festes, d.h. mir bekanntes Bild, bei dem ich die Streifen im Voraus selber wählen kann. Das Problem wäre dann eher, wie ich Streifen und Bild so übereinander lagere, dass das ganze auch funktioniert.
Lustig wärs ja, wenn man das Bild wirklich ganz lassen könnte und nur leere divs darüber (im Sinn von z-index) legen muss.
Hi,
Lustig wärs ja, wenn man das Bild wirklich ganz lassen könnte und nur leere divs darüber (im Sinn von z-index) legen muss.
Das macht keinen Sinn, denn dann müsstest Du einen Fliesstext auf mehrere Divs verteilen, ohne wirklich wissen zu können, wie breit* der Text beim Client läuft.
* und dazu bräuchtest Du dann auch wieder js ;-)
Gruesse, Joachim
Ich meinte nicht den Text, sondern den Teil wo kein Text sein soll. Es werden also irgendwelche Elemente über das Bild gelegt (auch streifenweise), neben denen der Text dann floatet. Wie der Text dann genau angeordnet ist, ist egal. Er steht halt überall da nicht, wo die Streifen sind.
Hi,
Es werden also irgendwelche Elemente über das Bild gelegt (auch streifenweise), neben denen der Text dann floatet.
Es wir halt Zeit, im nächsten Standard polygonfähige Divs festzulegen ;-)
Gruesse, Joachim
Alles klar. Vielen Dank an alle!!
Ist eine Mords Spielerei die wohl nur mit JavaScript sinnvoll umsetzbar ist.
Ich ergänze hier "und einer serverseitigen Scriptsprache" :)
Tachchen!
Ein freigstelltes Foto wird vom Text umflossen. Geht das irgendwie mit HTML/CSS auch?
Lesetipp
(Das ist nicht der ALA-Artikel, den ich im Kopf hatte, hilft aber hoffentlich trotzdem.)
Gruß
Die schwarze Piste