Tabellen
Matze
- html
Hallo!
Ist es eigentlich prinzipiell schlecht mehrere tabellen auf einer Seite zu haben?
Euer MaRtIn
Ist es eigentlich prinzipiell schlecht mehrere tabellen auf einer Seite zu haben?
Solange es Tabellen für tabellarische Inhalte sind: natürlich nicht!!!
Oh oh. was heisst das? ich kanns mir schon denken. Und was tue ich wenn ich etwas platz zwischen zwei tabellen lassen möchte. in bestimmter größe?
Oh oh. was heisst das? ich kanns mir schon denken.
Schön!
Und was tue ich wenn ich etwas platz zwischen zwei tabellen lassen möchte. in bestimmter größe?
Dann gibst Du für die z.B. unterere Tabelle ein entsprechendes margin-top im CSS an.
Dann gibst Du für die z.B. unterere Tabelle ein entsprechendes margin-top im CSS an.
jetzt muss ich wieder alles umbauen! Vielen Dank!
Nee, jetzt mal ehrlich. Danke für den Tipp. super... total klasse.
omg, nie wieder leere Zellen...
und ich nehme an das kann ich dann beliebig oft mit table1,table2,table3... als css anwenden...
nochmal zu den inhalten:
also tabellen nur für text? und kann ich auch mal images in die tabelle einfügen?
bzw. wofür auf keinen fall?
und ich nehme an das kann ich dann beliebig oft mit table1,table2,table3... als css anwenden...
Du kannst auf jedes Element das CSS anwenden. Vorausgesetzt das CSS "findet" das Element über dessen ID.
also tabellen nur für text? und kann ich auch mal images in die tabelle einfügen?
Im Sinne des semantischen Webs sollten sämtliche Elemente nach ihrem Inhalt verwendet werden. Und ehrlich gesagt: Ich habe noch nie ein Bild in einer klassischen Tabelle gesehen.
Hallo,
Im Sinne des semantischen Webs sollten sämtliche Elemente nach ihrem Inhalt verwendet werden. Und ehrlich gesagt: Ich habe noch nie ein Bild in einer klassischen Tabelle gesehen.
bist du dir da sicher? Ich kann mir eine Menge sinnvolle Beispiele vorstellen. Denk mal an ein firmeninternes Telefonverzeichnis, das in einer Tabelle Namen, Abteilung, Telefon, Mailadresse und eine Art Passbild der jeweiligen Mitarbeiter führt, damit man ihn/sie auch erkennt, wenn man sich zufällig auf der Treppe begegnet.
Oder eine Artikelliste eines Online-Shops mit Miniaturansicht des Artikels in jedem Datensatz.
Aber auch ich bin der Ansicht: Tabellen nur da, wo man gleichartige Daten in gewisser Weise als Datensätze betrachtet und strukturiert.
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Oder eine Artikelliste eines Online-Shops mit Miniaturansicht des Artikels in jedem Datensatz.
selbst dafür benutz ich Div-Kontainer.
Die lassen sich einfach besser in einer Schleife ausgeben ;)
Und ich umgeh damit das Problem, dass verschiedene Browser sich bei CSS, das auf Tabellen angewendet wird, teilweise unterschiedlich verhalten.*
Grüße, Matze
* nicht ausschließlich bei Tabellen natürlich.
Hi,
selbst dafür benutz ich Div-Kontainer.
*seufz*
Das hat man nun davon, dass Tabellen oft pauschal als "böse" abgestempelt werden: Manche Leute erkennen nicht mehr, wo Tabellen doch angebracht sind.
Die lassen sich einfach besser in einer Schleife ausgeben ;)
Das verstehe ich nicht. Was macht es beim Generieren von HTML-Code (du denkst an serverseitige Scripte, etwa PHP?) für einen Unterschied, ob ich verschachtelte div-Container erzeuge oder eine Struktur aus tr- und td-Elementen?
Und ich umgeh damit das Problem, dass verschiedene Browser sich bei CSS, das auf Tabellen angewendet wird, teilweise unterschiedlich verhalten.*
Und die gewünschte Darstellung sollte nicht in die Entscheidung eingehen, welches HTML-Element zur Auszeichnung der Dokumentstruktur am sinnvollsten ist.
Ciao,
Martin
Das verstehe ich nicht. Was macht es beim Generieren von HTML-Code (du denkst an serverseitige Scripte, etwa PHP?) für einen Unterschied, ob ich verschachtelte div-Container erzeuge oder eine Struktur aus tr- und td-Elementen?
Ja ich mein z.B. aber ich redete nicht von verschachtelten Divs.
Es reicht meißt 1 Div als Kontainer für Überschrift, Text, Bild, Detail- und Bestellknopf. Manchmal kommt noch ein Feld für die Menge dazu.
Dasselbe was in einer Tabellenzeile halt auch stehen würde.
Ich finde es aber wesentlich angenehmer sowas zu schreiben:
<div>
<hx>foo</hx>
<p>bar</p>
<a href="">bla</a>
</div>
als ein komplettes Tabellenkonstrukt:
<table>
// Schleifenanfang
echo '<tr>
<td>
<!-- Inhalt siehe Div oben -->
</td>
</tr>';
// Schleifenende
</table>
Mag sein, dass Tabellen hierfür geeignet sind. Ich seh das aber nicht so eng wenn sich der Code dadurch nicht unnötig aufbläht. Durch die Einrückung sieht man sogar wie viel man sparen kann. Und solange mein Div ordentlich ausgezeichnet ist tut es auch nicht weh ;)
Ich geb dir Recht, dass zu viel Gemecker über Tabellen manchmal dazu
führt, dass man an der falschen Stelle spart.
Und die gewünschte Darstellung sollte nicht in die Entscheidung eingehen, welches HTML-Element zur Auszeichnung der Dokumentstruktur am sinnvollsten ist.
Da geb ich dir recht.
Gruß, Matze
HI,
Ich geb dir Recht, dass zu viel Gemecker über Tabellen manchmal dazu
führt, dass man an der falschen Stelle spart.
ja zumal CSS immer noch Mängel wie die felende vertikale Ausrichtung etc hat und nicht von allen Browsern so gut verstanden wird wie Tabellen.
Logo
Menü Inhalt
Fusszeile
Wenn das mal keine tabelarische Darstellung von Daten ist die Tabellen rechtfertigt ;)
LG
Hi,
Logo
Menü Inhalt
Fusszeile
Wenn das mal keine tabelarische Darstellung von Daten ist die Tabellen rechtfertigt ;)
Wenn das mal kein ahnungsloses Geschwafel ist ...
Was soll an diesen Daten tabellarisch sein?
MfG ChrisB
ja zumal CSS immer noch Mängel wie die felende vertikale Ausrichtung etc hat und nicht von allen Browsern so gut verstanden wird wie Tabellen.
Ja, zumal manche Leute immer noch Mängel in ihrem Verständnis bez. des Unterschieds einer Spezifikation und seiner Umsetzung/Unterstützung haben.
vertical-align funktioniert in sämlichen relevanten Browsern "as designed" - nur weil es Leute gibt, die irgendwelche magischen Eigenschaften oder Erwartungshaltungen in eine Eigenschaft[1] hineininterpretieren, ohne deren Funktionsweise/Spezifikation gelesen zu haben, ist doch nicht CSS mangelhaft.
[1] ja, vertical-align ist möglicherweise etwas ungünstig benannt - aber auch text-align halten manche scheinbar für das "Mittel der Wahl" um Block-Elemente zu zentrieren. Dass das ausserhalb des Quirksmode scheitert, verstehen sie aber dennoch nicht.
Hi Der Martin,
bist du dir da sicher?
Nein, jetzt nicht mehr. Deine Beispiele ist einleuchtend! Wobei ich befürchte, dass der threadstarter an andere Verwendungszwecke dachte. Aber das sind nur Mutmassungen...
Gruss
@@AirMax:
nuqneH
Im Sinne des semantischen Webs sollten sämtliche Elemente nach ihrem Inhalt verwendet werden.
Das ist kompletter Unfug! HTML hat mit dem Semantischen Web genauviel zu tun wie vulkanische Philosophie mit dem klingonischen Hohen Rat.
Ich hatte letztens erst eine Dikussion mit Edgar darüber. (Naja, es war eher ein Monolog, da er meine Ausführungen nicht verstehen wollte oder konnte.)
Qapla'
Hi Gunnar,
Ich hatte letztens erst eine Dikussion mit Edgar darüber. (Naja, es war eher ein Monolog, da er meine Ausführungen nicht verstehen wollte oder konnte.)
Oh, wie spannend! Muss ich heute Abend gleich mal lesen - sowas wie eine Grundastzdebatte also?!
Gruss
HTML hat mit dem Semantischen Web genauviel zu tun wie vulkanische Philosophie mit dem klingonischen Hohen Rat.
Den Pilot von ENT nicht gesehen?
Wenns dich tröstet: du hast recht ;)
HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache für Dokumente (und ggf. deren beziehung zueinander) - um Inhalte semantisch auszuzeichnen ist HTML nur sehr grundlegend geeignet. Sobald die Inhalte komplizierter werden, sind eigene Formate nötig.