Mirko: Link farblich hinterlegt

Hallo.Ich möchte einen Link mittels css gestalten.Der Link soll farblich hinterlegt sein.

Die Farbe soll über den Link in Höhe und Breite hinausragen.

color: #FF0000;
background-color: #00FFFF;
display: block; width: 200px; height:50px;

Leider wird die Farbe mit meinem Code nur nach unten und rechts ausgedehnt. Die Farbe soll aber gleichmäßig um den Link aufgeteilt werden...Lösungen?

1. Hi,

funktioniert das von dir gewünschte mit padding:10px anstelle der width + height Angabe?

Oder erfüllen diese Angaben noch einen anderen Zweck?

~dave

1. Hi,

funktioniert das von dir gewünschte mit padding:10px anstelle der width + height Angabe?

Oder erfüllen diese Angaben noch einen anderen Zweck?

~dave

Hi dave, auf das einfachste kommt man oft nicht. Mit

display:block; padding:7px;

funktioniert's. Problem ist nun das sich die Farbe weit über den Link hinaus nach rechts ausbreitet. Müßte man nicht jetzt mit einem width:100px; arbeiten?

1. Hi,

display:block; padding:7px;

funktioniert's. Problem ist nun das sich die Farbe weit über den Link hinaus nach rechts ausbreitet. Müßte man nicht jetzt mit einem width:100px; arbeiten?

Entweder mit width, oder du machst das display:block weg.
        Allerdings weis ich nicht ob das für irgendwas anderes wichtig ist?

~dave

1. Entweder mit width, oder du machst das display:block weg.

Danke, muss wohl mit width arbeiten.

2. @@Mirko:

nuqneH

Problem ist nun das sich die Farbe weit über den Link hinaus nach rechts ausbreitet. Müßte man nicht jetzt mit einem width:100px; arbeiten?

Nein.

Absolut positionierte Elemente sind nur so breit wie es ihr Inhalt erfordert. (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)

Floatende Elemente sind nur so breit wie es ihr Inhalt erfordert. (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)

"inline-block"-Elemente sind nur so breit wie es ihr Inhalt erfordert. (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)

Hast du bedacht, dass du weder die beim Nutzer verwendete Schriftart noch die Schriftgröße kennst? Vielleicht passt der Linktitel bei ihm gar nicht in 100 Pixel Breite.

Qapla'

--
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. Hi,

Leider wird die Farbe mit meinem Code nur nach unten und rechts ausgedehnt. Die Farbe soll aber gleichmäßig um den Link aufgeteilt werden...Lösungen?

padding.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]